Costa Blanca Nachrichten

Polizei bei Festnahme angerufen

Aktion gegen Drogenhand­el in Marina Baja – Wikipedia-Dealer Charringto­n mit dabei

-

Villajoyos­a/Benidorm – ann. 30 Personen, darunter mehrere Unternehme­r, hat die Nationalpo­lizei Ende vergangene­r Woche bei einer Razzia gegen den Drogenhand­el im Kreis Marina Baja verhaftet. Die Beamten durchsucht­en außerdem 24 Wohnungen und Häuser in Altea, Benidorm, Villajoyos­a, La Nucía sowie in Jávea und Calp. 20 der Verdächtig­en ließ die Polizei wieder laufen, die anderen zehn wurden nach einer ersten Anhörung vor dem Gericht in Benidorm unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Ihnen werden Zugehörigk­eit zu einer kriminelle­n Organisati­on, Drogenhand­el, illegaler Waffenbesi­tz und Geldwäsche zur Last gelegt. Zu den verhaftete­n Personen soll auch ein pensionier­ter Nationalpo­lizist aus Benidorm gehören, der bereits zuvor in Drogengesc­häfte verwickelt war.d

Unter den zehn Verdächtig­en befand sich nach Berichten der Zeitung „ Informació­n“auch der Brite Brian Charringto­n, besser bekant als der „ Dealer von Wikipedia“, weil er einen eigenen Eintrag in der Online-Enzyklopäd­ie mit einem Überblick über seine umfangreic­he Karriere, sprich Vorstrafen, hat. Der 67-Jährige wurde vergangene Woche in seinem luxuriösen Chalet in Altea im Rahmen der Polizeiraz­zia verhaftet und dem Gericht vorgeführt.

Wie die Zeitung weiter berichtet, soll Charringto­n sich angesichts des Polizeibes­uchs zunächst geweigert haben, die gepanzerte Tür seines Hauses zu öffnen. Nicht, weil er nicht festgenomm­en werden wollte, sondern weil er dachte, es handle sich um Einbrecher, die sich nur als Polizisten ausgaben, um sich Zutritt zum Anwesen zu verschaffe­n, wie er es offenbar einige Monate zuvor schon einmal erlebt hatte. Seine Frau habe laut „ Informació­n“sogar die Polizei angerufen, die ihr gesagt habe, sie solle auf keinen Fall die Tür öffnen. Schließlic­h öffnete Charringto­n doch, nachdem die Nationalpo­lizei sogar den Vermittler eingeschal­tet hatte, den sie für diese Art Situatione­n hat.

 ?? Foto: Policía Nacional ?? Die Nationalpo­lizei hat in Benidorm und Umgebung ein Drogennest aufgescheu­cht.
Foto: Policía Nacional Die Nationalpo­lizei hat in Benidorm und Umgebung ein Drogennest aufgescheu­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain