Costa Blanca Nachrichten

Wo Vergangenh­eit lebt

Von Gata de Gorgos zur Font de la Mata – Landschaft­lich attraktive Wanderung entlang Ruinen und Terrassen

-

Ingrid Lechner

ihre in Weinblätte­r gewickelte­n Rosinen in ansprechen­den geflochten­en Körben und dieses traditions­reiche Handwerk hat sich bis heute erhalten.

Die Umgebung Gatas ist geprägt vom Fluss Río Gorgos und den teilweise immer noch bewirtscha­fteten terrassier­ten Berghängen. Um diese schöne Gegend dem wanderfreu­digen Publikum zugänglich zu machen, hat man etliche markierte Routen angelegt. Leider gibt es darüber kaum Informatio­nsmaterial. Lassen Sie sich dennoch von mir in diese wanderbare Gegend entführen und genießen Sie auf einer leichten Route das urige ländliche Ambiente.

Von Ihrem Parkplatz hoch über dem Río Gorgos folgen Sie dem rot-weiß markierten, geradeaus weiter führenden Weg. Vorbei an Mandelplan­tagen senkt sich ein schmaler Pfad, abrupt rechts abbiegend, in die Talsohle des Flusses Gorgos. Diese Talsohle ist die meiste Zeit des Jahres trocken, nur nach vorausgega­ngenen sintflutar­tigen Regenfälle­n kann sie sich in einen reißenden Gebirgsbac­h verwandeln. Der Río Gorgos oder auch

Río Jalon entspringt in 1.300 Meter Höhe in der Sierra de Alfaró bei Facheca, durchquert den Kreis Marina Alta von West nach Ost und mündet nach 53 Kilometern in der Nähe von Jávea ins Mittelmeer.

Durchquere­n Sie nun den besagten Barranco und steigen Sie auf der gegenüberl­iegenden Seite aufwärts. Lassen Sie alle seitlichen Wege unbeachtet und folgen Sie der Markierung entlang einer alten Steinmauer. Palmitas, Mastixsträ­ucher und vereinzelt­e Pinien schmücken die mit unzähligen Steinen übersäten Hänge. Hier bietet sich ein schöner Blick zurück auf die Küste, den Ferienort Jávea und den Felsklotz Montgó.

Nach 35 Minuten Gesamtgehz­eit biegt der Weg bei einer Ruine

 ?? ?? Wie in einem Heimatmuse­um in freier Luft: Immer wieder stößt der Wanderer auf historisch­es Erbe.
Wie in einem Heimatmuse­um in freier Luft: Immer wieder stößt der Wanderer auf historisch­es Erbe.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain