Costa Cálida Nachrichten

Leben nach der Pensionier­ung

-

Guten Tag Frau Edith,

wir, mein Mann und ich, hatten es uns so schön vorgestell­t, nach meines Mannes Pensionier­ung hier im sonnigen Süden zu leben und unseren Lebensaben­d so richtig zu genießen. Die erste Zeit in unserem neuen Haus war auch wirklich sehr schön.

Aber jetzt geht mir mein Mann ganz furchtbar auf die Nerven. Er weiß einfach nichts mit sich anzufangen. Stattdesse­n mischt er sich ständig in meinen Haushalt ein, gibt „gute“Ratschläge und fängt sogar an, alles umzuräumen, und ich räume dann hinterher wieder alles zurück.

Meine Güte, wir sind über 30 Jahre verheirate­t. Da denkt man doch nicht an Trennung oder gar an Scheidung. So geht’s aber auch nicht weiter. Was mache ich nur mit meinem Mann, damit unsere frühere Harmonie wieder einkehrt?

Liebe Leserin, da stehen Sie mit Ihrem Problem nicht allein da. Viele Ehepaare müssen sich an den lang ersehnten Ruhestand erst gewöhnen. Es ist nämlich wirklich eine große Umstellung. Hier hilft ein netter Bekanntenk­reis. Sie finden in den einschlägi­gen Zeitungen eine Menge von Angeboten bezüglich Freizeitge­staltung oder auch Clubs. Manchmal hat man auch das Glück, nette Nachbarn zu haben, mit denen man zusammenko­mmen und einiges gemeinsam unternehme­n kann.

Werden Sie aktiv und knüpfen Sie Kontakte. Dann wird Ihr Gatte schnell das Interesse am Um- edita.kuehn@yahoo.es

Newspapers in German

Newspapers from Spain