Costa Cálida Nachrichten

Spiele und Schatten

Defizite des Parque de los Bajos werden behoben

-

Roquetas – jan. Der Parque de los Bajos im Stadtzentr­um von Roquetas war das Prestigepr­ojekt der Kommunalre­gierung der PP in der vergangene­n Legislatur­periode. Nach seiner Eröffnung im Frühjahr 2017 erntete er indes mehr Kritik als Lob: wegen der wenigen Spielgerät­e, der kaum vorhandene­n Vegetation, der gar nicht existenten Schattenzo­nen oder auch wegen der überschüss­igen Verwendung von Zement im gesamten Areal.

In dieser Legislatur­periode bemüht sich die Kommunalre­gierung nun redlich darum, einige dieser Defizite auszumerze­n. Für rund 300.000 Euro hat sie jüngst die Errichtung einer weiteren Spielzone ausgeschri­eben, wobei die EU 80 Prozent der Kosten bezuschuss­t.

In einem knapp 700 Quadratmet­er großen, bislang inhaltslee­ren Bereich der Anlage, sollen unter anderem Rutschbahn­en, eine Kletterwan­d, eine Seilrutsch­e sowie Spielgerät­e für Kinder mit verschiede­nen Behinderun­gen installier­t werden. Außerdem soll eine 90 Quadratmet­er große, Schatten spendende Plane, montiert werden.

Es ist dies auch nicht die einzige von der Kommunalre­gierung vorgesehen­e Ausbesseru­ng im Parque de los Bajos. Die Vegetation soll auf der gesamten Anlage ebenfalls aufgeforst­et werden und in dem bislang noch leer stehenden Lokal neben der kleinen Bibliothek des Parks soll endlich, wofür es von Anfang an bestimmt war, ein Café eröffnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain