Costa Cálida Nachrichten

Alte Eisfabrik zerbröselt

Restaurati­on des Industried­enkmals auf Eis gelegt – Spekulativ­er Verfall

-

Torrevieja – mar. Torrevieja verfügt nicht über viele Gebäude, die ein bisschen historisch­en Charme versprühen. Dazu gehören etwa die große Kirche, die Eras de la Sal mit dem zerfallene­n Zollhaus und der alten Ladestatio­n, das Casino und die Torre in La Mata. Aber auch die alte Eisfabrik, Fábrica de Hielo, ist eines davon, wenn auch ein eher unscheinba­res Exemplar. Doch wie Eis in der Sonne schmilzt, zerbröckel­t das Industrieg­ebäude mit Außenstuck und dem kleinen Giebelaufb­au aus den 1930er Jahren seit Jahren ungenutzt vor sich hin.

Anfang Oktober musste sogar die Feuerwehr ausrücken, um einen Einbruch einer ganzen Stützmauer an der Ruine zu verhindern, mehrere große Gesteinsbr­ocken hatten sich bereits aus der sich bedrohlich neigenden Mauer gelöst und waren auf den Fußweg der Calle Orihuela 1, unweit der Eras de la Sal gestürzt.

Eigentümer hofft auf Verfall

Schuld am Verfall ist die Stadt, denn im Plan General de Ordenación Urbana ist das dreieckige Gebäude auf 300 Quadratmet­ern als geschützte­s Industried­enkmal notiert. Es gehört allerdings einer

Privatpers­on, die, wie so oft, darauf zählen konnte, dass die Stadt sich nicht um die Erfüllung der konservato­rischen Vorgaben kümmert. Macht der Eigentümer es nicht, könnte die Stadt ihn zwar verklagen, pfänden, sogar enteignen, müsste dann die Restaurier­ung aber auf eigene Kosten durchführe­n.

Seit Monaten hängt an der alten Eisfabrik, die früher den Fischereih­afen versorgte, bis man diesen verlegte und eine neue Eisfabrik baute, ein „Zu verkaufen“-Schild.

 ?? Foto: M. Schicker ?? Alte Eisfabrik: Kein Artemis-Tempel, aber im Einerlei Torrevieja­s doch ein Hingucker.
Foto: M. Schicker Alte Eisfabrik: Kein Artemis-Tempel, aber im Einerlei Torrevieja­s doch ein Hingucker.

Newspapers in German

Newspapers from Spain