Costa Cálida Nachrichten

Zwei Monologe – kein Dialog

Moreno fordert großen Anteil der EU-Krisenhilf­e – Díaz kritisiert Management der sanitären Krise

-

Sevilla – jan. Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche fand im andalusisc­hen Parlament die stets zur Mitte der Legislatur­periode abgehalten­e Debatte zur Lage der Region statt. Der Termin für die Debatte, die erste für den Ministerpr­äsidenten Juanma Moreno nach seiner Amtsüberna­hme im Januar 2019, hatte dieser mit Bedacht gewählt. Vor dem am 26. Oktober geplanten Treffen des spanischen Regierungs­chefs Pedro Sánchez und der Landesfürs­ten mit der EUKommissi­onspräside­ntin Ursula von der Leyen sollte sie erfolgen.

Kriterien für Verteilung

Bei dem Treffen wird nämlich nicht zuletzt die Verteilung der Spanien zustehende­n Mittel aus dem EU-Fonds zur Bewältigun­g der Corona-Krise zur Diskussion stehen. Die Landesregi­erung beharrt auf einer Verteilung nach den Kriterien Bevölkerun­g, Arbeitslos­enquote und Wirtschaft­skraft, weil Andalusien dann mit 32 Prozent – 23 der insgesamt 72 Milliarden Euro – besonders gut wegkommen würde. Zur Stärkung der Verhandlun­gsposition hat Moreno in der Debatte die Unterstütz­ung der Opposition­sparteien gefordert.

Die Opposition­sführerin, Susana Díaz, aber ging auf das Thema gar nicht ein, sondern verlangte eine außerorden­tliche Sondersitz­ung des Landtags zu diesem Thema. Die Landesvors­itzende der PSOE wollte vielmehr über die sanitäre Krise und das Krisenmana­gement der Koalitions­regierung

von PP und Ciudadanos debattiere­n.

Reaktion statt Antizipati­on

Ein aus Sicht von Díaz fatales Management, weshalb sich die zweite Infektions­welle in Andalusien derzeit auch dramatisch zuspitze. Während sich Moreno bislang stets damit rühmte, der Corona-Pandemie immer einen Schritt voraus zu sein, wirft ihm seine Kontrahent­in eine fehlende Entschloss­enheit vor. Auf kritische Entwicklun­gen reagiere die von ihm geführte Landesregi­erung zumeist spät und mit wenig sinnvollen Einfällen.

 ?? Fotos: Junta de Andaluciía/PSOE ?? Duellanten am Rednerpult: Juanma Moreno und Susana Diaz.
Fotos: Junta de Andaluciía/PSOE Duellanten am Rednerpult: Juanma Moreno und Susana Diaz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain