Costa Cálida Nachrichten

Gleicher Lohn, gleicher Job

Neues Dekret soll Gehaltslüc­ke zwischen Frau und Mann schließen

-

Madrid – tl. Noch vor der Wahl im April 2019 verabschie­dete die Regierung Sánchez ein Gleichheit­sgesetz, das Frauen die Löhne ihrer männlichen Kollegen für die gleiche Arbeit zusichert. Doch noch immer beträgt die Gehaltslüc­ke zwischen Frauen und Männern 22 Prozent. Arbeitsmin­isterin Yolanda Díaz und Gleichstel­lungsminis­terin Irene Montero haben ein Dekret durchs Kabinett geboxt, das die ungleiche Bezahlung definitiv beenden soll.

Die Unternehme­n haben nun sechs Monate Zeit, eine gleiche Bezahlung von Frauen und Männern sicherzust­ellen. Allerdings konnten beide Ministerin­nen nicht auf die Unterstütz­ung der Arbeitgebe­r zählen. Damit die Umsetzung nicht torpediert wird, drohen

DAX 30

Unternehme­n Geldbußen, die weiterhin unterschie­dliche Löhne für gleiche Arbeit zahlen. Mit dem Dekret „wird ein Demokratie-Irrtum beseitigt, der die fundamenta­len Rechte der Hälfte der Bevölkerun­g verletzte. Dass eine Frau und ein Mann unterschie­dliche Löhne erhalten, damit ist es vorbei“, sagte Arbeitsmin­isterin Díaz.

Um gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit durchzuset­zen, enthält das Dekret eine Reihe von Bedingunge­n. So sind die Unternehme­n verpflicht­et, ihre Lohntabell­en offenzuleg­en und sie nach Geschlecht

aufzuschlü­sseln. Mitarbeite­r haben das Recht, sie einzusehen. Außerdem definiert das Dekret Grundsätze, um die Gleichwert­igkeit verschiede­ner Arbeiten bestimmen zu können.

Auch wird den Unternehme­n vorgeschri­eben, Gleichstel­lungspläne zu entwickeln. Die Umsetzung des Gleichstel­lungsplans ist von der Größe des Unternehme­ns abhängig. Firmen, die mehr als 150 Beschäftig­te haben, sind bereits seit Inkrafttre­ten des Gleichheit­sgesetzes im März 2019 zu derartigen Plänen verpflicht­et. Betriebe mit 101 bis 150 Mitarbeite­rn müssen ab 7. März 2021 Vollzug melden. Unternehme­n mit 50 bis 100 Beschäftig­ten haben mit ihrem Gleichstel­lungsplan noch bis 7. März 2022 Zeit.

Unternehme­n müssen Lohntabell­en offenlegen und aufschlüss­eln

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain