Costa Cálida Nachrichten

Roglic gleich in Rot

Spanien-Radrundfah­rt gestartet – Fast nur Berge

-

Irún – dpa/sw. Nicht im niederländ­ischen Utrecht wie ursprüngli­ch geplant, sondern im baskischen Irún ist am Dienstag die Spanien-Rundfahrt im Coronajahr gestartet. Prompt sicherte sich der slowenisch­e Vorjahress­ieger der Vuelta, Primoz Roglic, das Rote Trikot des Gesamtspit­zenreiters. Einen Monat nach seinem verspielte­n Sieg bei der Tour de France entschied der Jumbo-VismaFahre­r die Auftakteta­ppe über 173 Kilometer von Irún ins 534 Meter hoch liegende Arrate. Im Schlussspu­rt einer sechsköpfi­gen Spitzengru­ppe

lag Roglic eine Sekunde vor den Rivalen. Die zweite Etappe führte am Mittwoch über 151,6 Kilometer von Pamplona nach Lekunberri. Das Jubiläumsr­ennen – die 75. Ausgabe der Vuelta – soll am 8. November in Madrid enden.

Die nur 18 Etappen der Spanien-Rundfahrt 2020 bieten vor allem für Sprinter eine harte Probe: Statt der Flachetapp­en in den Niederland­en gibt es fast jeden Tag Bergankünf­te für Kletterspe­zialisten. Auch auf das geplante Gastspiel in Portugal wurde wegen Corona verzichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain