Costa Cálida Nachrichten

Dichtmache­n vor Allerheili­gen

Kritik an Regierungs­plänen zu sechsmonat­igem Notstand – Regionen wollen jetzt keinen Fremdenver­kehr

-

Madrid– sk/dpa. Auf wenig Gegenliebe stößt das Vorhaben der Regierung, den seit Sonntag geltenden Corona-Notstand nach den ersten zwei Wochen um sechs Monate verlängern zu lassen. Opposition­sführer Pablo Casado sprach sich am Montag für einen höchstens achtwöchig­en Notstand bis Mitte Dezember aus. Bis dahin könne man die Lage stabilisie­ren und „Weihnachte­n retten“, sagte der Chef der Volksparte­i (PP).

Auch die liberalen Ciudadanos, die Rechtspopu­listen von Vox sowie Chefs von Regionalpa­rteien lehnten einen sechsmonat­igen Blankosche­ck für Sánchez ab. Der Unternehme­rverband CEOE protestier­te gegen die Pläne: „Schreiben wir etwa schon jetzt die Osterwoche ab, weil wir kein Vertrauen haben? Das ist doch totaler Unsinn“, klagte CEOE-Arbeitgebe­rPräsident Antonio Garamendi.

Mit der Ausrufung des Notstandes verhängte die Regierung auch eine nächtliche Ausgehsper­re. Lediglich die Kanarische­n Inseln sind davon ausgenomme­n.

Nur unter dem Notstand darf die Regierung die Bewegungsf­reiheit der Bürger einschränk­en. Die Regierung gewährt den Regionen, bestimmte Gebiete abzuriegel­n.

Regionen riegeln ab

Im Hinblick auf das Wochenende an Allerheili­gen ergreifen mehrere Regionen weiterreic­hende Maßnahmen zur Einschränk­ung der Bewegungsf­reiheit. Aragón, Asturien und das Baskenland haben bereits dichtgemac­ht, Navarra und La Rioja sind ohnehin schon abgeriegel­t, auch Madrid, Kastilien La Mancha und Kastilien León sprechen gemeinsam Strategien ab, um zu vermeiden, dass Bürger die Regionen verlassen beziehungs­weise andere besuchen kommen. An Allerheili­gen kommen traditione­ll viele spanische Familien zusammen, um ihrer verstorben­en Angehörige­n zu gedenken. Katalonien prüft, grundsätzl­ich an Wochenende­n eine Ausgangssp­erre oder gar einen 14-tägigen Hausarrest zu verhängen, um die Infektions­zahlen abrupt abzubremse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain