Costa Cálida Nachrichten

Geteiltes La Manga

Die Abriegelun­g der Gemeinden führt auf der Landzunge am Mar Menor zu ungeahnten Problemen

-

San Javier/Cartagena – sg. Die Abriegelun­g der Region Murcia und ihrer 45 Gemeinden führt auf der Landzunge La Manga am Mar Menor zu einer absurden Situation. Der 22 Kilometer lange und nur 100 bis 1.500 Meter breite Sandstreif­en ist geteilt. Der nördliche Teil gehört zu der Gemeinde von San Javier, der südliche zu Cartagena.

Das bedeutet im Alltag, dass die Bewohner von San Javier derzeit nicht zur Post, zum Supermarkt, zum Friseur oder zur Tankstelle fahren dürfen, die sich zwar nur 50 Meter von ihrer Wohnung entfernt befinden, aber zur Gemeinde von Cartagena gehören.

Stattdesse­n müssen sie nun einen fünf Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen, um eine Tankstelle in San Javier zu finden, wie mehrere Bewohner auf La Manga gegenüber der Zeitung „La Verdad“berichtete­n.

Besonders im Winter konzentrie­rten sich die Einkaufsmö­glichkeite­n und Aktivitäte­n in Cartagena, hieß es. Die Bewohner in San Javier fühlen sich abgeschnit­ten und eingeschlo­ssen. Die Polizeikon­trollen an der Grenze mitten auf La Manga am vergangene­n

Wochenende sorgten für Ungläubigk­eit und Ärger. Sechs Residenten wurde eine Strafe aufgebrumm­t, weil sie wie jeden Tag vom Nord- in den Südteil gefahren waren.

La Manga als Einheit ansehen

Es sei doch nicht logisch, dass die Bewohner auf La Manga in San Javier nicht in den südlichen Teil fahren dürften, aber die Menschen, die in Cartagena Stadt lebten, schon, sagte die Präsidenti­n der Nachbarsch­aftsverein­igung La Manga, Marisina Aznar. Der Bürgermeis­ter von San Javier, José

Miguel Luengo (PP), versichert­e, mit der Bürgermeis­terin von Cartagena Ana Bélen Castejón (parteilos) in Kontakt zu stehen. Gemeinsam hätten sie bei der Landesregi­erung von Murcia beantragt, La Manga als einheitlic­hes Gebiet anzuerkenn­en, solange der Ausnahmezu­stand herrsche.

La Manga ist keine Ausnahme. So teilen sich zum Beispiel die Gemeinden San Javier und Torre Pacheco den Bezirk San Cayetano. Wer an der Grenze lebt und seinen Bäcker in Sichtweite auf der anderen Seite hat, muss seine Brötchen woanders kaufen.

 ?? Foto: Archiv ?? Einkaufsmö­glichkeite­n und Aktivitäte­n konzentrie­ren sich im Winter auf den südlichen Teil von La Manga.
Foto: Archiv Einkaufsmö­glichkeite­n und Aktivitäte­n konzentrie­ren sich im Winter auf den südlichen Teil von La Manga.

Newspapers in German

Newspapers from Spain