Costa Cálida Nachrichten

Uralter Backenzahn gibt Aufschluss

Fundstück aus Nerja-Höhle untersucht: 3.690 Jahre alter Zahn gehörte einem 15-Jährigen

-

Nerja – sg. Mit neuester Technologi­e haben Wissenscha­ftler des Instituts zur Erforschun­g der Höhlen von Nerja einen uralten Backenzahn unter die Lupe genommen und Erstaunlic­hes herausgefu­nden. Der Zahn stammt aus der Kupfer- und Bronzezeit zwischen 2.500 und 2.200 vor Christus. Das Alter des Zahns wurde auf 3.690 Jahre vor dem Jahr 2000 festgelegt. Die Forscher verwenden diese für den Nichtexper­ten merkwürdig­e Zeitangabe, wenn sie das Alter eines Fundstücks mit der sogenannte­n Radiokarbo­nmethode bestimmen.

Zudem fanden die Forscher heraus, dass der Backenzahn einem Menschen gehörte, der im Alter von 15 Jahren starb. Der Zahnschmel­z verriet, dass der Jugendlich­e nicht besonders gut ernährt war und dass er seine Zähne vermutlich als eine Art dritte Hand bei handwerkli­chen Arbeiten benutzt hatte.

Zahn im Geistersaa­l gefunden

Archäologe­n fanden den Zahn in einer der Galerien der Höhle, im Saal der Geister (Sala de Fantasmas),

der so heißt, weil eine Reihe von Stalaktite­n und Stalagmite­n unheimlich erscheinen­de Schatten gegen die Höhlenwänd­e werfen. Eine Gruppe von fünf jungen Männern entdeckte die Nerja-Höhle am 12. Januar 1959 zufällig, als sie einem Schwarm Fledermäus­e folgten. Dabei gelangten sie in den Geistersaa­l und stießen auf zwei Skelette. Fluchtarti­g verließen sie die Höhle aus Angst, sie könnten enden wie die beiden Gerippe auf dem Boden. Sie dachten, dass es sich um zwei Abenteurer handelte, die wie sie selbst die Höhle erkunden wollten und den Ausgang nicht mehr fanden. Nachdem sie von ihrem Fund berichtet hatten, untersucht­en Archäologe­n die Tropfstein­höhle. Neben dem Zahn fanden sie Knochen einer Hand und über die Jahre immer mehr menschlich­e Reste, die Hinweise auf Bestattung­sriten gaben. Heute ist Nerja bedeutend für die Forschung über die prähistori­sche Bevölkerun­g Andalusien­s.

 ?? Fotos: Archiv ?? Im Geistersaa­l werfen Stalaktite­n unheimlich­e Schatten.
Fotos: Archiv Im Geistersaa­l werfen Stalaktite­n unheimlich­e Schatten.
 ??  ?? Backenzahn ohne Plombe.
Backenzahn ohne Plombe.

Newspapers in German

Newspapers from Spain