Costa Cálida Nachrichten

Barça muss siegen und sparen

Spitzenklu­b wegen Pandemie mit großen Verlusten – Finanzsorg­en überragen sportliche Misere

-

Barcelona – dpa/sw. Die hängenden Köpfe nach dem 1:1 in Alavés am Samstag sprachen Bände über die Stimmungsl­age des FC Barcelona. Selbst eine halbe Stunde in Überzahl hatte dem katalanisc­hen Starensemb­le nicht geholfen, gegen den 14. der ersten spanischen Fußballlig­a zu gewinnen. Ter-Stegen-Vertreter Neto im Tor patzte beim Gegentor von Luis Jesús Rioja (31. Minute) übel. Nur Antoine Griezmann gelang in der 63. Minute ein Barça-Törchen.

In der Liga steht die Elf von Trainer Ronald Koeman seit vier Partien in Folge ohne Sieg da. Erzrivale Real Madrid liegt dank eines 4:1 gegen Huesca acht Punkte vor dem FC Barcelona. Doch viel schlimmer wiegen im Messi-Club Gerüchte um eine drohende Zahlungsun­fähigkeit. „Unsere Hauptsorge ist eine wirtschaft­liche“, zitiert die spanische Zeitung „Marca“den Club-Interimsbo­ss Carles Tusquets. „Die Pandemie trifft Barcelona besonders hart.“

Ter Stegen vor Comeback

Bereits im Januar drohe Barça der Konkurs, sollten nicht harte Gegenmaßna­hmen eingeleite­t werden. Noch diese Woche müssten mit den Barcelona-Assen Gehaltskür­zungen von 30 Prozent vereinbart werden, um 190 Millionen Euro einzuspare­n. Zu den Betroffene­n könnte auch Nationalto­rwart Marc-Andre ter Stegen zählen, der erst vor knapp zwei Wochen seinen Vertrag bis 2025 verlängert­e.

Schon seit Freitag liefen die Verhandlun­gen, berichtet „Mundo Deportivo“. Die Spieler seien zum Dialog bereit. Noch ist die Situation allerdings mehr als nebulös, genaue Fakten sind nicht bekannt. Keine guten Vorzeichen für Barcelonas Spiel gegen Dynamo Kiew am Mittwochab­end, bereits nach CN-Redaktions­schluss. Immerhin steht der Deutsche Ter Stegen elf Wochen nach seiner Knie-Operation vor dem Comeback ins Team.

Rekordgewi­nner Real Madrid gelang in der Meisterlig­a indes der erste Sieg der Saison. Die Königliche­n

schafften am Dienstag gegen Inter Mailand ein 3:2 und sind hinter Borussia Mönchengla­dbach, dem ein 6:0- Kantersieg in Donezk gelang, Zweiter der Gruppe B. Für Madrid trafen Karim Benzema (25.), Sergio Ramos (33.) und Rodrygo (80.). In der Gruppe A verteidigt­e Atlético Madrid durch ein 1:1 bei Lokomotive Moskau den zweiten Platz. Gimenez José Maria traf nach 18 Minuten zur Führung, Moskau kam zum schnellen Ausgleichs­tor per Elfmeter von Anton Mirantschu­k (25.). Erster ist nach 6:2 in Salzburg Bayern München.

Am Mittwochab­end stand aus spanischer Sicht in der Champions League auch das Spiel des FC Sevilla gegen FK Krasnodar im Fokus. Den Andalusier­n gelingt in der Saison herzlich wenig. In der Liga stehen sie nach der 2:1-Niederlage in Bilbao auf Platz 16. Gegen das ebenfalls kriselnde Team aus Russland ist der Sieg Pflicht.

Werden Barcelona-Asse auf 30 Prozent des Gehalts verzichten?

 ?? Foto: dpa ?? Barça-Ärger über 1:1 in Alavés: „Unsere Hauptsorge ist eine wirtschaft­liche“.
Foto: dpa Barça-Ärger über 1:1 in Alavés: „Unsere Hauptsorge ist eine wirtschaft­liche“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain