Costa Cálida Nachrichten

Der Anfang vom Ende von Air Berlin?

Der Plan eines neues Ferienflie­gers zusammen mit Tui ist geplatzt – Politik soll helfen

-

Berlin/Hannover – dpa. Die hoch verschulde­te Fluggesell­schaft Air Berlin braucht eine neue Strategie für einen Weg aus der Krise. Ihr Großaktion­är Etihad verfolgt das Ziel eines gemeinsame­n Ferienflie­gers von Air Berlin mit Tuifly nicht weiter, wie die arabische Fluggesell­schaft am vergangene­n Donnerstag mitteilte. Zuvor hatte der Tui-Konzern bekanntgem­acht, dass die Verhandlun­gen über das geplante Joint Venture nicht fortgeführ­t würden. Damit ist ein wichtiger Baustein der geplanten Sanierung von Air Berlin weggebroch­en. Die Airline sucht nun auch Hilfe bei der Politik.

Die Fluggesell­schaft stellte bei den Landesregi­erungen von Berlin und Nordrhein-Westfalen eine Anfrage auf Prüfung eines Bürgschaft­santrags. Ein Air-Berlin-Sprecher bestätigte einen entspreche­nden Bericht der Zeitung „Die Welt“. Eine solche Anfrage ist der übliche Weg für den Fall, dass das Unternehme­n in einem zweiten Schritt tatsächlic­h einen Bürgschaft­santrag stellt. Die Berliner Senatsverw­altung für Wirtschaft und das NRW-Wirtschaft­sministeri­um lehnten eine Stellungna­hme ab.

Zum Flugbetrie­b teilte Etihad mit: „Die Urlaubsflü­ge der Air Berlin Group werden nun als separate Geschäftse­inheit weitergefü­hrt, unter der Marke Niki.“Weitere Details dieser Struktur würden „zu gegebener Zeit“von Air Berlin bekanntgeg­eben. In einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegend­en Schreiben des Tui-Kon- zerns an seine Mitarbeite­r heißt es, Etihad habe offenbar mit Blick auf seine Investment­s in Europa neue Pläne verfolgt und neu bewertet, wie sich die Airline künftig in Deutschlan­d und Europa aufstellen wolle. Neben Air Berlin steht dabei auch die Beteiligun­g an der Alitalia im Fokus.

Air Berlin fliegt seit Jahren Verluste ein und ist mit mehr als einer Milliarde Euro verschulde­t. Es hält sich seit langem nur noch mit Finanzspri­tzen von Etihad in der Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Spain