Costa del Sol Nachrichten

Maximal 20 Jahre Haft für Roca

Strafen für den ehemaligen Bauamtslei­ter von Marbella werden zusammenge­legt

-

Marbella – df. Als verurteilt­er Straftäter hatte Juan Antonio Roca in den letzten zehn Jahren wenig zu lachen. So lange sitzt der ehemalige Leiter des Bauamts von Marbella in Haft. Bis auf acht Tage in Freiheit im April, als die maximal zulässige Zeit in der Untersuchu­ngshaft im Fall Malaya abgelaufen war, wurde Roca bislang noch kein Ausgang zugestande­n, auch wenn seine Verteidige­r immer wieder Vollzugslo­ckerungen beantragt hatten.

Eine Entscheidu­ng des Landgerich­ts Málaga könnte dem Kopf des korrupten Zirkels in den letz- ten Tagen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. So soll Juan Antonio Roca maximal nur 20 Jahre Haft verbüßen, obwohl er in fünf Fällen rechtskräf­tig zu 27 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Allein das Urteil im Korruption­sfall Malaya brachte ihm 17 Jahre hinter Gittern ein. Dazu kommen neun Monate im Caso Belmonsa wegen illegaler Einflussna­hme, 15 Tage wegen Bestechung im Caso Urquía, sechs Jahre und zehn Monate wegen Veruntreuu­ng im Caso Saqueo I und drei Jahre Haft im Caso Minutas, ebenfalls wegen Veruntreuu­ng.

Das Landgerich­t Málaga legt nun alle Strafen zusammen, und selbst wenn es in 115 weiteren Fällen zu Verurteilu­ngen kommen sollte, könnte Roca bereits in zehn Jahren wieder ein freier Mann sein und vielleicht schon bald den Status als Freigänger genießen. Der vorsitzend­e Richter begründet seine Entscheidu­ng damit, dass alle Vorfälle miteinande­r in Verbin- dung stehen. Roca habe alle Straftaten zwischen 1991 und 2006 begangen, als er Chef des Bauamts von Marbella war. „Wenn es die Justizverw­altung erlauben würde, hätte man alle Delikte in einem Prozess verhandeln können“, äußerte sich Godino in einer offizielle­n Mitteilung.

Positiv auf seine weitere Situation als Häftling könnte sich für Roca erweisen, dass er bereits neun Millionen Euro an zivilrecht­lichen Forderunge­n beglichen hat und sich während den Verhandlun­gen in Málaga immer kooperativ gezeigt hatte.

Bislang wurde Roca zu insgesamt 27 Jahre Haft verurteilt

Newspapers in German

Newspapers from Spain