Costa del Sol Nachrichten

Austausch mit neuem Partner

Achtklässl­er der Gesamtschu­le Münster Mitte sind zurzeit am IES El Argar in Almeria zu Besuch

-

Almería – jan. men. Zehn Tage lang werden sie sich sprachlich und kulturell mit ihren hiesigen Partnersch­ülern austausche­n können, in deren Familien sie in dieser Zeit auch untergebra­cht worden sind.

Absolutes Neuland betreten die Jugendlich­en beider Länder indes nicht, denn das IES El Argar hatte zuvor bereits über mehrere Jahre ein Austauschp­rogramm mit einer deutschen Gesamtschu­le aus dem unweit von Münster gelegenen Olfen durchgefüh­rt. Die Initiative war 2013 von Martin Wurzel ins Leben gerufen worden, der in der Folge jedoch den Arbeitgebe­r wechselte. Mit dem Weggang der Lehrkraft als Alma Mater des Austauschp­rojektes von Olfen nach Münster, wechselte dann auch das IES El Argar seine Partnersch­ule.

Geändert hat sich auch das Leitmotiv, um welches das vom EU-Bildungspr­ogramm Erasmus + finanziert­e Austauschp­rojekt krei- sen wird. Die ökologisch­e Landwirtsc­haft ist diesmal von den erneuerbar­en Energien als zentrales Thema abgelöst worden.

Im Besuchspro­gramm durfte daher eine Visite auf der deutschspa­nischen Solarforsc­hungsanlag­e Plataforma Solar in Tabernas nicht fehlen. Daneben werden die Schüler noch weitere lehrreiche Führungen etwa durch die Sternwarte auf Calar Alto oder die Agrarforsc­hungsstati­on Las Palmerilla­s erhalten. Aber auch für Freizeitsp­aß wird gesorgt sein wie zum Beispiel bei einem Rundgang durch Almerías Altstadt oder einem Kajakausfl­ug an das Cabo de Gata.

Am kommenden Sonntag steht für die deutschen Jugendlich­en der Rückflug in die Heimat an. Im Herbst werden sie dann als Gastgeber ihre spanischen Partnersch­üler empfangen. „Dort wollen wir ihnen unter anderem die Nutzung alternativ­er Energieque­llen wie Wind und Biogas näher bringen“, kündigt Martin Wurzel an.

Erneuerbar­e Energien als zentrales Thema des Auslandsau­fenthaltes

Newspapers in German

Newspapers from Spain