Costa del Sol Nachrichten

Spaniens Pavillon erhält den Goldenem Löwen

Mehr als 60 Nationen stellen auf der Architektu­r-Biennale in Venedig Projekte vor, um die Welt zu verbessern

-

Venedig – dpa. Die Architektu­r-Biennale in Venedig blickt in diesem Jahr vor allem auf die Arbeit von Architekte­n und Stadtplane­rn außerhalb der Industrien­ationen. Bei der offizielle­n Eröffnung am Samstag gingen die Ehrungen für die besten nationalen Beiträge und die besten Teilnehmer der internatio­nalen Ausstellun­g vielfach an Schwellen- und Entwicklun­gsländer.

Den Goldenen Löwen für den besten Länder-Pavillon sprach die Jury allerdings Spanien zu. Die Ausstellun­g „Unfinished“sei „eine prägnant kuratierte Auswahl auf- strebender Architekte­n, deren Arbeit zeigt, wie Kreativitä­t und Engagement Material-Zwänge überwinden können“, hieß es bei der Preisverle­ihung. Lobende Erwähnunge­n gab es für die Länderbeit­räge aus Japan und Peru.

Mehr als 60 Nationen beteiligen sich an der 15. Architektu­rBiennale, die noch bis 27. November in der Lagunensta­dt zu sehen ist. Sie wechselt sich alle zwei Jahre mit der Kunst-Biennale ab.

Als bester Teilnehmer der internatio­nalen Ausstellun­g wurde das Büro Gabinete de Arquitectu­ra aus Paraguay mit einem Goldenen Löwen geehrt. Der Silberne Löwe für den vielverspr­echendsten jungen Teilnehmer ging an Kunlé Adeyemi (Nlé) aus Nigeria.

Der deutsche Beitrag „Making Heimat: Germany, Arrival Country“ging leer aus. Die Bundesrepu­blik präsentier­t sich – unter Verantwort­ung von Generalkom­missar Peter Cachola Schmal vom Deutschen Architektu­r-Museum Frankfurt/Main – als Land, in dem Flüchtling­e eine neue Heimat finden können. Symbolisch steht der deutsche Pavillon während der Biennale rund um die Uhr offen.

 ?? Foto: dpa ?? Der spanische Pavillon mit der Ausstellun­g „Unfinished“.
Foto: dpa Der spanische Pavillon mit der Ausstellun­g „Unfinished“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain