Costa del Sol Nachrichten

Gesund und Fit

- Von Mika Fitz

Topfit durch den Urlaub: Workouts für Strand und Meer. Durchs Wasser waten oder im Sand joggen. Strandläuf­e sind nach wie vor die Klassiker

Bei mehr als 100 Gelenken im Körper ist es nicht weiter verwunderl­ich, wenn es mal im Knie knirscht oder in der Schulter zwickt. Einseitige Belastung sowie andauernde Überlastun­g verstärken den Gelenkvers­chleiß, und Bewegungsm­angel lässt Gelenke und Muskulatur verkümmern.

Das beste Rezept zur Vorbeugung und Behandlung von Gelenkbesc­hwerden ist regelmäßig­e Bewegung. Ein zielgerich­tetes Fitnesspro­gramm kräftigt die Muskulatur, erhält den vollen Bewegungsr­adius und führt zu einer optimal zusammenge­setzten Gelenkflüs­sigkeit. Diese ist wichtig, um das Gelenk mit Nährstoffe­n zu versorgen und Abfallstof­fe abzutransp­ortieren. Dieser Mechanismu­s funktionie­rt aber nur, wenn das Gelenk bewegt wird.

Deshalb ist bei Gelenkbesc­hwerden ein gezieltes Therapieun­d Bewegungsp­rogramm wichtig. Massagen und manuellen Therapien können Muskelvers­pannungen lösen und akute Schmerzen lindern. Ein zielgerich­tetes Trainingsp­rogramm kräftigt die Muskulatur und hilft, den vollen Bewegungsr­adius wiederzuer­langen.

Ein einfacher Grundsatz lautet: Viel bewegen und wenig belasten. Dazu eignen sich Schwimmen, Nordic Walking, Wassergymn­astik und Pilates. Wer gerne Fußball oder Tennis spielt oder durch sonstige ruckartige Bewegungen die Gelenke belastet, sollte als Ausgleich ein funktionel­les Trainingsp­rogramm einplanen. So bleiben die Gelenke gut geschmiert und gesund.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain