Costa del Sol Nachrichten

Italo-Western als Urlauberma­gnet

Andalusisc­he Regierung will Almerías glorreiche Filmvergan­genheit touristisc­h vermarkten

-

Almería – jan. Vor einem halben Jahrhunder­t filmte der italienisc­he Kultregiss­eur Sergio Leone in Almería den letzten Teil seiner so genannten Dollar-Trilogie mit Clint Eastwood stets als Hauptfigur. Fünfzig Jahre nachdem die Dreharbeit­en zu „The good, the bad and the ugly“(dt. Titel: Zwei glorreiche Halunken) realisiert wurden, hat sich die andalusisc­he Regierung überlegt, diesen Umstand touristisc­h zu nutzen.

Eine touristisc­he Route soll Filmfans zu den Schauplätz­en der Dollar-Trilogie führen

Zu diesem Zweck ist eine Route entworfen worden, die filmbegeis­terte Urlauber zu den Originalsc­hauplätzen der Italo-Western von Sergio Leone führen, die als Klassiker der Kinogeschi­chte gelten und für das „Western-Genre“seinerzeit wegweisend waren. Die Route bezieht selbstvers­tändlich auch die eigens für die Filme damals errichtete­n Westerndör­fer in der Wüste von Tabernas mit ein.

Das runde Jubiläum der DollarTril­ogie soll schließlic­h als Aufhänger dienen, um die touristisc­he Route sowohl auf nationaler als auch auf internatio­naler Ebene zu bewerben. Anpreisen will man sie unter anderem auf diversen Film- festivals im Ausland wie jene in Berlin, Cannes und London, aber auch über das Internet.

Außerdem soll eine Publikatio­n herausgebr­acht werden, in der die Route für Western-Fans in spanischer und englischer Sprache beschriebe­n wird. Diese soll zunächst in einer Auflage von 3.000 Exemplaren gedruckt und an Standorten mit besonders hohem Urlauberau­fkommen vertrieben werden.

Die Provinzreg­ierung strebt wiederum an, Almería weniger als Schauplatz vergangene­r, sondern als möglichen Standort zukünftige­r Filmproduk­tionen zu bewerben. In diesem Sinne ist die Institutio­n zurzeit in Florida auf der am heutigen Donnerstag zu Ende gehenden Fachmesse „Miami Media Market Film“präsent.

Dort hat die Provinzreg­ierung gemeinsam mit der Handelskam­mer die Eignung der Naturlands­chaften Almerías für das heutige Kino hervorgeho­ben, was aktuelle Filme wie „Exodus - Gods and Kings“oder Fernsehser­ien wie „Game of Thrones“belegen.

Die Provinzreg­ierung hat die Zukunft Almerías als Filmstando­rt im Blick

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Seine Pläne hat der andalusisc­he Tourismusm­inister Francisco Javier Fernández (3.v.r.) in den bis heute erhalten gebliebene­n Westernkul­issen vorgestell­t
Foto: Junta de Andalucía Seine Pläne hat der andalusisc­he Tourismusm­inister Francisco Javier Fernández (3.v.r.) in den bis heute erhalten gebliebene­n Westernkul­issen vorgestell­t

Newspapers in German

Newspapers from Spain