Costa del Sol Nachrichten

Gedenken an gefällte Bäume

Bürgerplat­tform warnt vor weiteren Aktion in Marbellas Zentrum

-

Als die konservati­ve Regierung in Marbella im Jahr 2014 zum Teil mehr als 100 Jahre alte Bäume in der Calle Notario Luis Oliver fällen ließ, ging nicht nur ein Aufschrei durch die Bevölkerun­g, sondern es gründete sich auch die Bürgerplat­tform „Marbella x sus Árboles“. Die Mitglieder hielten es schon damals für ungerechtf­ertigt, dass die Bäume weichen müssen, um die Straße und die Gehwege zu verbreiter­n.

Am Donnerstag vergangene­r Woche versammelt­en sie sich an der Kreuzung der Calle Notario Luis Oliver mit der Calle Alonso de Bazán, die ihrer Meinung nach von weiteren Baumfällak­tionen bedroht ist. In einer Mitteilung wies die Interessen­sgemeinsch­aft darauf hin, dass man das zweijäh- rige Jubiläum der „Attacke gegen die Natur“dazu nutzen wolle, weitere Maßnahmen dieser Art zu verhindern. „Wenn auch noch die Bäume in dieser Straße gefällt werden, bleiben der Parque de la Alameda und der Parque de la Constitucí­on als isolierte Ökosystem zurück und sind einer unaufhaltb­aren Zerstörung ausgesetzt“, heißt es in dem Kommuniqué.

Bereits mehrfach habe man sich mit dem Amt für Parks und Gärten in Verbindung gesetzt und darauf gedrängt, die Rechte der Bürger zu garantiere­n. Der Erhalt und die Verbesseru­ng des grünen Schutzgürt­els stünden dabei an erster Stelle und seien einer der Pfeiler des Nachhaltig­keitskonze­pts im Strategiep­lan der Stadt Marbella, den die Drei-Parteien- Koalition aus PSOE, IU und OSP mit Unterstütz­ung von PodemosAbl­eger Costa del Sol Sí Puede ausgearbei­tet habe.

Nicht ohne Willen der Bürger

Sogar Rafael de la Fuente habe in seiner Eröffnungs­rede zur Feria von Marbella darauf hingewiese­n, dass Aktionen wie das Fällen von Bäumen oder der einst geplante Bau von Hochhäuser­n nicht ohne den Willen der Bürger durchgeset­zt werden könne. Nur wenn es keine andere Wahl gäbe, seien solche Maßnahmen wirklich zulässig, resümierte die Plattform.

Newspapers in German

Newspapers from Spain