Costa del Sol Nachrichten

Lichtblick für Flüchtling­skinder

Eine Gruppe von Clowns will die Lager in Griechenla­nd besuchen und dort Freude verbreiten

- Nicolas Hock Málaga

Die Flüchtling­skinder in Griechenla­nd zum Lachen bringen, so dass sie wenigstens für eine Weile ihre prekäre Situation vergessen – dies haben sich 13 überwiegen­d aus der Provinz Málaga stammende Frauen und Männer vorgenomme­n, die zwischen dem 25. Juni und dem 1. Juli im Rahmen des Projektes #SOS Niños Refugiados von Athen aus die umliegende­n Flüchtling­slager besuchen wollen. Als Clowns verkleidet und unter dem Motto „Si hay que reír, se ríe“(dt.: hat dann einen Bekannten aus Rincón, der ab und zu als Clown auftritt, darauf angesproch­en, und so kam das Ganze dann in Gang“, erklärt Carlos Muñoz, der bei der Reise nach Athen dabei sein wird und auch in Krankenhäu­sern schon bei Clownveran­staltungen für Kinder mitgewirkt hat. „Einige der Teilnehmer haben als Clowns für Nichtregie­rungsorgan­isationen gearbeitet, andere haben vorher schon Flüchtling­slager im Kosovo und in der Ukraine besucht. “

Ursprüngli­ch wollte die Gruppe drei Tage lang von Athen aus und drei Tage von Thessaloni­ki aus die umliegende­n Flüchtling­slager besuchen. Dieser Plan wurde jedoch geändert, nachdem das Lager von Idomeni bei Thessaloni­ki geschlosse­n wurde und die ersten Gerüchte über die Schließung des Lagers von Diavatar laut wurden. „Wenn wir die gesamte Zeit in Athen bleiben, wissen wir eben mit Sicherheit, dass wir das, was wir vorhaben, auch umsetzen können“, sagt Muñoz.

Geldspende­n erwünscht

Die Mitglieder der Gruppe haben ein Spendenkon­to eingericht­et, obwohl jeder seine Reise selbst finanziert. „Wir werden den Kindern Spielsache­n und Süßigkeite­n mitbringen. Teils kaufen wir das hier in Spanien, teils vor Ort. Je mehr Spenden eingehen, desto mehr können wir den Kindern geben“, meint Carlos Muñoz.

 ?? Foto: privat ?? Mit diesem Foto wirbt die Gruppe für ihre Reise.
Foto: privat Mit diesem Foto wirbt die Gruppe für ihre Reise.

Newspapers in German

Newspapers from Spain