Costa del Sol Nachrichten

Gütesiegel für 27 Strände

Acht Küstengeme­inden erhalten Auszeichnu­ng – Roquetas als Spitzenrei­ter bekommt sechs

-

Almería – jan. Das gemeinnütz­ige Instituto para la Calidad Turística Española (ICTE) vergibt Jahr für Jahr aufs Neue sein Gütesiegel „Q“, mit dem die Qualität im Tourismuss­ektor zertifizie­rt wird. Die Auszeichnu­ng wird an private Unternehme­n aus der Bran-

Das Gütesiegel „Q“ist inzwischen fast begehrter als die blauen Fahnen

che verliehen, daneben aber auch an so verschiede­ne Angebote oder Infrastruk­turen für Touristen wie etwa Sporthäfen, Informatio­nsbüros oder auch Strände. Und für viele Küstengeme­inden ist es mittlerwei­le wichtiger, die Fahnen mit dem „Q“hissen zu können, als die altbekannt­en blauen Fahnen.

In diesem Jahr werden entlang der Küste der Provinz Almería an insgesamt 27 Stränden die begehten Fahnen mit dem „Q“wehen. Als Vorreiter hat Roquetas das anerkannte Gütesiegel gleich für sechs seiner Strände verliehen bekommen. Es folgen Almería, El Ejido und Adra mit jeweils vier, Carboneras und Pulpí mit drei, Ní- Die Fahnen mit dem begehrten „Q“werden von einem unabhängig­en Institut verteilt, das im Jahr 2000 zur Zertifizie­rung der Qualität im Tourismuss­ektor gegründet wurde. jar mit zwei sowie Vera mit einem ausgezeich­neten Strand.

Die sechs Strände von Roquetas (Aguadulce, Las Salinas, Romanilla, La Bajadilla, Urbanizaci- on Roquetas de Mar und Playa Serena) haben die positive Zertifizie­rung aus dem vergangene­n Jahr bestätigen können. Mit weiteren Anerkennun­gen wie den blauen Fahnen, der Auflistung als Ecoplayas oder dem Zertifikat ISO 9001 vereinen die urbanen Strände aus Roquetas bis zu 26 Auszeichnu­ngen auf sich.

 ?? Foto: CSN-Archiv ??
Foto: CSN-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Spain