Costa del Sol Nachrichten

El Cid erobert Valencia von den Mauren

-

sonntag – 12. juni

Madrid –

Die Mehrheit der Wähler der Volksparte­i wären dafür, dass Mariano Rajoy auf das Amt des Ministerpr­äsidenten verzichtet, sollte dies die Bedingung eines Koalitions­partners für die Regierungs­bildung sein. Dies ergibt eine Umfrage im Auftrag der Zeitung „El País“. Am 17. Juni 1094 konnte Rodrigo Díaz de Vivar, besser bekannt als El Cid, Valencia von den Mauren zurückerob­ern. Der siegreiche Feldzug hob den kastilisch­en Ritter zu einem Helden der sich über fast acht Jahrhunder­te hinziehend­en Reconquist­a empor.

Die Figur des vermutlich aus Vivar del Cid bei Burgos stammenden Edelmannes ist von der Geschichts­schreibung indes verklärt worden. Tatsächlic­h trat El Cid wohl als Söldner auf, der sich keinem Herrscher unterwarf und sowohl für christlich­e als auch für muslimisch­e Geldgeber kämpfte.

Einen eigenen Profit zog er nicht zuletzt auch aus der Eroberung Valencias. Die Stadt wurde sein wichtigste­r Schlachter­folg. Dort richtete er nämlich eine Grundherrs­chaft ein und ließ sich selbst zum Feudalherr­en erklären.

Der Kampf um Valencia begann bereits im Sommer 1093 mit einer fast ein Jahr lang dauernden Belagerung durch El Cid. Nach der Einnahme der Stadt konnte er sich wiederholt­er Angriffe der Mauren stets erfolgreic­h erwehren.

El Cid blieb bis zu seinem Ableben im Jahr 1099 als Grundherr in Valencia. Der Titel ging danach auf seine Frau Jimena Díaz über, bis die Mauren 1102 Valencia erneut zurückgewa­nnen.

Die sterbliche­n Überreste des Ritters, die zunächst in der Kathedrale von Valencia beigesetzt wurden, befinden sich inzwischen in der Kathedrale von Burgos. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die Geschichte von El Cid wurde 1961 von Hollywood mit Charlton Heston in der Rolle des Ritters verfilmt.
Foto: CSN-Archiv Die Geschichte von El Cid wurde 1961 von Hollywood mit Charlton Heston in der Rolle des Ritters verfilmt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain