Costa del Sol Nachrichten

App klärt über Qualleninv­asion auf

Nutzer von „Infomedusa“sind immer auf dem aktuellen Stand

-

Málaga – ws. Sie sind durchaus schöne Lebewesen, können Urlaubern den Badespaß aber richtig vergällen. Das haben die Quallensch­wärme, die in vergangene­n Jahren im Mittelmeer immer präsenter geworden sind, schon oft unter Beweis gestellt.

Seit dem Jahr 2012 arbeitet die Provinzver­waltung gemeinsam mit der Aula del Mar daran, Badegäste bestmöglic­h über das Auftreten von Qualleninv­asionen an den Stränden der Costa del Sol zu in- formieren. Zu diesem Zweck wurde die Applikatio­n „Infomedusa“entwickelt, die man sich auf sein Smartphone herunterla­den kann, um jederzeit präzise über die Lage an den Stränden informiert zu sein.

Man habe die App erweitert und verbessert, die neue Version für 2016 ermögliche Nutzern nun jederzeit eine präzise Datenüberm­ittlung, außerdem erhalte man Tipps zur Prävention und ErsteHilfe-Maßnahmen, sollte man eine schmerzhaf­te Begegnung mit ei- nem dieser Glibbertie­re gehabt haben, erklärte die Umweltvera­ntwortlich­e der Provinzver­waltung Marina Bravo (PP) bei der Präsentati­on der Applikatio­n in der vergangene­n Woche. Eine komplexe Sammlung von Daten sei durch die Zusammenar­beit von Umwelttech­nikern und Freiwillig­en möglich, in den nächsten Wochen werde man das Informatio­nsnetz noch weiter ausbauen, um App-Nutzern einen optimalen Service bieten zu können, so Bravo.

Newspapers in German

Newspapers from Spain