Costa del Sol Nachrichten

Restaurier­ung läuft an

Almerías früherer Bahnhof soll vor drohendem Verfall bewahrt werden

-

Almería – jan. Die staatliche Eisenbahnb­ehörde Adif hat den bevorstehe­nden Beginn der Arbeiten zur Restaurier­ung des ehemaligen Bahnhofs in Almería angekündig­t. Das Projekt sieht eine umfassende Renovierun­g sowohl der Fassade als auch des Foyers im Inneren des unter Denkmalsch­utz stehenden und seit Jahren verriegelt­en Bahnhofsge­bäudes vor.

Zunächst soll eine erste Restaurier­ungsphase durchgefüh­rt werden, die sich etwa vier Monate hinziehen könnte und in die Adif

Eisenbahnb­ehörde Adif hat den Start einer ersten Bauphase angekündig­t

250.000 Euro investiere­n will. Mit dem Geld sollen unter anderem die Balustrade auf dem Dach sowie die Markise am Haupteinga­ng wieder hergericht­et werden.

Erst vor einigen Wochen hatte Adif bereits eine erste Interventi­on an dem Gebäude angekündig­t, allerdings mit einem äußerst niedrigen Budget von 80.000 Euro. Daraufhin war vor dem alten Bahnhof auch schon ein Gerüst aufgebaut worden, Arbeiter rückten in der Folge jedoch keine an.

Die opposition­elle PSOE erhob deswegen den Verdacht, dass es sich bei der Zusage einer Restaurier­ung nur um ein leeres Wahl- kampfversp­rechen handeln könnte. Diese Zweifel hat Adif nun mit der neuerliche­n Ankündigun­g ausräumen wollen.

Die Kommunalre­gierung der PP sieht darin wiederum einen Be- leg dafür, dass die Zentralreg­ierung ihrer Forderung nachkommen wird. Nach Vollendung der Restaurier­ung schwebt der regierende­n PP eine Nutzung des historisch­en Gebäudes als Gastro-Markt vor.

 ?? Foto: Rathaus Almería ?? Ein Baugerüst steht schon seit Wochen vor dem Gebäude.
Foto: Rathaus Almería Ein Baugerüst steht schon seit Wochen vor dem Gebäude.

Newspapers in German

Newspapers from Spain