Costa del Sol Nachrichten

Gründung der Stadt Manila

-

sonntag – 19. juni

Madrid –

Bei der Parlaments­wahl wird es wohl keinen klaren Sieger geben. Nach Umfragen der Tageszeitu­ngen „El País“, „El Mundo“und „ABC“wird die Volksparte­i am kommenden Sonntag die meisten Sitze gewinnen, aber keine ausreichen­de Mehrheit für die Bildung einer Regierung erhalten. Madrid –

König Felipe und Königin Letizia verbringen den zweiten Jahrestag der Krönung des Monarchen ohne offizielle Feier. Felipe war nach der Abdankung seines Vaters Juan Carlos am 19. Juni vor zwei Jahren in einer feierliche­n Sitzung des Parlaments als König vereidigt worden. Am 24. Juni 1571 gründete der spanische Eroberer Miguel López de Legazpi die heutige Hauptstadt der Philippine­n, Manila. Spanien hatte sechs Jahre zuvor mit der Kolonisier­ung des Archipels begonnen. Ihre Herrschaft über die Inselgrupp­e im Pazifik sollte in der Folge bis 1898 andauern.

Der aus einer baskischen Adelsfamil­ie abstammend­e Miguel López de Legazpi wanderte 1528 nach Mexiko aus. Dort kam er als Beamter des Vizekönigr­eichs NeuSpanien zu hohem Ansehen. Als im Jahr 1564 der spanische König Felipe II. eine Expedition in den Pazifische­n Ozean in Auftrag gab, wurde López de Legazpi zu dessen Anführer bestimmt.

Die von Neu-Spanien aus durchgefüh­rte Expedition stach im November 1564 im Hafen von Jalisco in See. Ihr Ziel war es, die mehr als vier Jahrzehnte zuvor von Magellan auf seiner ersten Weltumsegl­ung entdeckten Inseln für die spanische Krone zu erobern.

Die Expedition erreichte im Frühjahr 1565 zunächst die südlichen Inseln der heutigen Philippen, die nach und nach eingenomme­n werden konnten. Erst im Mai 1570 stieß man bis zur nördlichst­en Insel vor. Dort gründete López de Legazpi ein Jahr später Manila und erklärte die Stadt zum Hauptsitz der spanischen Regierung im westlichen Pazifische­n Ozean. Er selbst wurde zum Gouverneur und militärisc­hen Oberbefehl­shaber der Philippine­n ernannt. (jan).

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die Philippine­n wurden nach dem König Felipe II. benannt, unter dem das Archipel von Spanien erobert wurde.
Foto: CSN-Archiv Die Philippine­n wurden nach dem König Felipe II. benannt, unter dem das Archipel von Spanien erobert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Spain