Costa del Sol Nachrichten

Schleusen auf für Riesenschi­ffe

Nach neun Jahren Bauzeit unter Führung von Sacyr wird der erweiterte Panamakana­l eröffnet

-

– Panama wartet auf ein Schiff. Vor den Augen von Staatschef Juan Carlos Varela, befreundet­en Präsidente­n aus der Region, geladenen Gästen und Tausenden von Schaulusti­gen wird die „Cosco Shipping“am kommenden Sonntag durch die Schleusen von Cocolí fahren und damit den erweiterte­n Panamakana­l eröffnen. Die verbreiter­te Wasserstra­ße zwischen Atlantik und Pazifik soll eine neue Ära im maritimen Welthandel einläuten.

Künftig können auch Frachter der sogenannte­n Postpanama­xKlasse mit bis zu 14.000 Containern den Kanal befahren. Bislang wurden nur Schiffe mit maximal 4.400 Containern geschleust. Auch Tanker beispielsw­eise für Flüssiggas können bald die kosten- und zeitsparen­de Route durch den mittelamer­ikanischen Isthmus wählen.

Damit der Kanal auch künftig in der globalen Wirtschaft mitspielen kann, haben die Panamaer eine Materialsc­hlacht im Dschungel ange- zettelt: Das Baukonsort­ium GUPC unter Führung des spanischen Konzerns Sacyr ließ 150 Millionen Kubikmeter Erde und Geröll abräumen. An den neuen Schleusen verbauten die Arbeiter zwölf Millionen Tonnen Zement und 192.000 Tonnen Stahl. Während der vergangene­n neun Jahre waren rund 40.000 Arbeiter auf der Baustelle beschäftig­t. Mindestens 5,25 Milliarden US-Dollar hat das Megaprojek­t gekostet. Die Kanalverwa­ltung streitet sich mit GUPC noch um Zusatzkost­en von 1,6 Milliarden Dollar.

Auf beiden Seiten des Kanals wurden neue Zufahrtska­näle ausgehoben und größere Schleusen gebaut. Zudem vertieften und verbreiter­ten Baggerschi­ffe die Fahrrinne. Künftig werden kleinere Schiffe die alte Route passieren, während große durch die neuen Schleusen fahren. Zwischen 35 und 40 Schiffe werden jeden Tag durchgesch­leust. Daran dürfte sich durch den Ausbau nichts ändern, doch die Schiffe werden größer.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Schiff testet die neuen Schleusen des Panamakana­ls.
Foto: dpa Ein Schiff testet die neuen Schleusen des Panamakana­ls.

Newspapers in German

Newspapers from Spain