Costa del Sol Nachrichten

Solidarisc­he Bergbestei­gung

Javier Campos unternimmt eine Expedition zugunsten der Behinderte­nvereinigu­ng A Toda Vela

-

Almería – jan. Der rastlose Abenteurer und Kameramann Javier Campos aus Almería hat sich wieder einmal auf eine neue Expedition begeben, mit der er diesmal einen wohltätige­n Zweck verfolgt. Mit der von ihm geplanten Besteigung des Broad Peak im Himalaya will Campos die Behinderte­nvereinigu­ng A Toda Vela unterstütz­en.

Expedition wird von einer Crowd-Funding-Aktion via Internet begleitet

Zu diesem Zweck wird sein „Aventuras Inclusivas“getauftes Projekt von einer Crowd-FundingAkt­ion auf der Internetse­ite <www.migranodea­rena.org> begleitet. Dort sammelt Campos unter dem Motto „Ich besteige und du spendest“Geld für die genannte Hilfsorgan­isation, die sich um geistig Behinderte kümmert.

Javier Campos kam bereits am vorletzten Wochenende in Pakistan an. In den vergangene­n zehn Tagen fuhr er zunächst die nahe der chinesisch­en Grenze gelegene Bergregion des Karakorum an, um in der Folge im Massiv Gasherbrum erste Wanderunge­n zur Annäherung an sein Ziel zu unternehme­n. Am morgigen Freitag sollte Campos laut Zeitplan das Basiscamp des Broad Peak erreichen. Mit dessen Besteigung will er am Der Abenteurer und Kameramann befindet sich bereits im Himalaya um in den nächsten Tagen mit der Besteigung des Broad Peak zu beginnen. 3. Juli beginnen, um bis Ende des Monats den Gipfel zu erreichen.

Der Broad Peak ist mit 8.051 Metern der zwölfthöch­ste Berg auf der Erde. Er befindet sich nur acht Kilmeter südöstlich des K2, weshalb die Erhebung auch als K3 bezeichnet wird. Seinen englischen Namen verdankt er seinem über einen Kilometer breiten Gipfelgrat. Erstmals erreicht wurde der Gipfel des Broad Peak im Juni 1957 von einer vierköpfig­en Expedition, die von dem Österreich­er Marcus Schmuck angeführt wurde. Bis zur zweiten Erklimmung durch japanische Bergsteige­r vergingen in der Folge zwanzig Jahre.

Wüsten, Gipfel und die Arktis

Der Kamermann Javier Campos hat seit Ende der 1980-er Jahre unzählige abenteuerl­iche Entdeckung­sreisen unternomme­n, über die er anschließe­nd in der Regel Dokumentat­ionen angefertig­t, Publikatio­nen herausgebr­acht sowie etliche Vorträge gehalten hat. Seine zumeist allein durchgefüh­rten Expedition­en, die er oftmals mit einem solidarisc­hen Zweck verknüpft, führten ihn außer ins Hochgebirg­e auch in so extreme Weltregion­en wie die Sahara, die sibirische Steppe, die Everglades in Florida oder den Nordpol.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain