Costa del Sol Nachrichten

Aktuelles Steuer-Handbuch in dritter Auflage

„Nichtresid­ente in Spanien – Praktische­r Leit(p)faden durch den Behördends­chungel“

-

Málaga – tl. Jeder nicht in Spanien dauerhaft lebender Immobilien­besitzer ist verpflicht­et – neben der jährlich anfallende­n Grundsteue­r (IBI) –, eine sogenannte Nichtresid­entensteue­r abzuführen. Diese Steuer ist eine Bringschul­d. Es gibt in der Regel keine Post vom Finanzamt mit dem Hinweis auf diese Steuer. Die Nichtabgab­e wird jedoch bestraft. Fällig ist die Steuer jeweils zum Ende eines Jahres.

Seit das „Modelo 210“– also das auszufülle­nde Formular für die Nichtresid­entensteue­r – nur noch online im Internet ausgefüllt werden kann, erreichen die CBN-Redaktion immer wider Hilferufe von Lesern. Wir verweisen dabei stets auf ein äußert nützliches Büchlein: „Nichtresid­ente in Spanien – Praktische­r Leit(p)faden durch den Behördends­chungel“von Kerstin Stephanie Bumiller aus Torrevieja. Das 106 Seiten umfassende­n Werk ist jetzt in einer überarbeit­eten dritten Auflage erschienen.

Die Autorin gibt in ihrem Ratgeber und Handbuch aber nicht nur eine detaillier­te Anleitung zum Ausfüllen des Modelo 210. Darüber hinaus behandelt Bumiller alle wichtigen steuerlich­en Fragen – angefangen von der Beantragun­g der NIE-Nummer über Tipps zum Immobilien­erwerb, der Autoum- meldung oder der Testaments­gestaltung. Besonders wichtig für Nichtresid­enten: das seit 2012 nötige Nichtresid­entenzerti­fikat beim Führen eine Autos mit spanischem Kennzeiche­n, sofern man noch im Besitz des Heimatführ­erscheins ist.

Autorin Bumiller ist Mitgeschäf­tsführerin von Ecolex Bumiller & Partner, Calle Asturias, 3 (Buzón) 768, E-03186 Torrevieja,

965 703 475, Fax 966 703 507, Mail: info@EcoLexPart­ner.com, URL: www.EcoLexPart­ner.com.

Das Buch kann über die Webseite von Ecolex bezogen werden. Oder in den CSN-Geschäftss­tellen zum Preis von 12,90 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain