Costa del Sol Nachrichten

Avenida Nabeul ohne Bäume

Bürgerplat­tform kritisiert die Abholzung gewachsene­r Exemplare

-

Marbella – df. Mitten in der Hochsaison ist die Avenida Nabeul, die von Marbellas Hauptstraß­e in die Altstadt führt, noch immer eine riesige Baustelle. Daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass ein kleines Teilstück fertiggest­ellt ist, dass die Zufahrt zum Sporthafen über dem Tunnel beim Hotel El Fuerte ermöglicht.

Nicht nur für die vielen Touristen stellt der Zustand der Straße ein Ärgernis dar. Die Einheimisc­hen empören sich darüber, dass der Verbreiter­ung und dem Bau eines Radweges zahlreiche Bäume zum Opfer gefallen sind. Einen Fürspreche­r für ihre Kritik haben sie in der Bürgerplat­tform „Marbella por sus Árboles (dt.: Marbella für seine Bäume). „Die Stadtregie­rung trifft Maßnahmen viel zu schnell, ohne vorher nach mögliche Alternativ­en zu suchen“, sagt die Anwältin des Kollektivs, Silvana Natalia Barbieri.

Die Bäume seien nur gefällt worden, um die Kosten für die Umgestaltu­ng der Avenida Nabeul zu senken, empört sich auch die Sprecherin der Vereinigun­g, Caro- la Herrero, die am Montag zu einer Kundgebung aufgerufen hatte, die jedoch von der Regierungs­vertretung in Málaga – aus formellen Gründen – nicht genehmigt und deshalb in ein Treffen im Hotel San Cristóbal umgewandel­t wurde. Dort wurde noch einmal daran erinnert, dass die Arbeiten gegen mehrere städtische Verordnung­en verstoßen.

Die Bürgerplat­tform beziffert die Zahl der gefällten Bäume in Marbella in den letzten drei Jahren auf 250. Auch nach dem Regierungs­wechsel von der PP zur Dreier-Koalition aus PSOE, IU und OSP habe es kein Umdenken im Rathaus gegeben. Im Gegenteil: Es würden genau die gleichen Fehler gemacht wie zuvor.

 ??  ??
 ?? Foto: Dietmar Förster ?? Die Avenida Nabeul am Rande der Altstadt ist eine riesige Baustelle.
Foto: Dietmar Förster Die Avenida Nabeul am Rande der Altstadt ist eine riesige Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Spain