Costa del Sol Nachrichten

ETA macht ihre fatale Drohung wahr

-

samstag – 2. juli

Barcelona –

Wegen zahlreiche­r Flugabsage­n und Verspätung­en bei der Billig-Fluggesell­schaft Vueling kommt es auf dem Flughafen von Barcelona zu Tumulten. Die Polizei sei angerückt, um Schlimmere­s zu verhindern, berichtet die Zeitung „La Vanguardia“in der Onlineausg­abe. Pamplona –

Mit einem Tag der offenen Tür begeht das Volkswagen-Werk in Pamplona, wo der Polo vom Band läuft, das 50-jährige Bestehen. Zwei Tage zuvor hatten bereits König Felipe und Königin Letizia dem Werk zum Jubiläum ihre Aufwartung gemacht ( Hintergrun­d). Benidorm –

Eine Mitarbeite­rin des Tier- und Freizeitpa­rks Terra Natura wird von einem Tiger angefallen und tödlich verletzt. Man wolle die Umstände der Tragödie so schnell wie möglich klären, sagt der Geschäftsf­ührer Alberto Gaforio vor Journalist­en. Am 10. Juli 1997 wurde Miguel Blanco von der baskischen Terrororga­nisation ETA entführt. Zwei Tage lang hielten ihn seine Peiniger an einem unbekannte­n Ort versteckt, bevor sie den erst 29-jährigen Kommunalpo­litiker mit zwei Kopfschüss­en töteten.

Der Sohn galicische­r Zuwanderer studierte an der Universida­d del Pais Vasco in Sarriko Wirtschaft­swissensch­aften. Als Mitglied der politische­n Jugendorga­nisation Nuevas Generacion­es zog er 1995 für die konservati­ve Partido Popular in den Gemeindera­t seines Heimatorte­s Ermua ein.

Zum Zeitpunkt seiner Entführung war Blanco hauptberuf­lich in einem Consulting-Unternehme­n in Eibar tätig. Seine Arbeitsste­lle suchte er für gewöhnlich mit der Bahn auf. Diesen Umstand mach- ten sich die Terroriste­n zu nutze, um ihn am Bahnhof abzufangen.

Für seine Freilassun­g forderte ETA die Überführun­g von Häftlingen ihrer Organisati­on in baskische Gefängniss­e. Die Regierung von José María Aznar zeigte sich jedoch zu keinem Zugeständn­is bereit, woraufhin die Entführer ihr Opfer hinrichtet­en.

Entführung und Ermordung des jungen Politikers lösten eine Protestbew­egung mit zahlreiche­n Massendemo­nstratione­n aus, die als der „Geist von Ermua“in die spanische Geschichte einging. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Der von Terroriste­n entführte Lokalpolit­iker Miguel Angel Blanco wurde nach Ablauf eines Ultimatums getötet.
Foto: CSN-Archiv Der von Terroriste­n entführte Lokalpolit­iker Miguel Angel Blanco wurde nach Ablauf eines Ultimatums getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain