Costa del Sol Nachrichten

Brüssel erhöht den Druck

EU-Kommission neigt zu Sanktionen gegen Spanien und Portugal wegen Defizitübe­rschreitun­gen

-

Brüssel/Madrid – tl. In Brüssel verdichten sich die Anzeichen dafür, dass die EU-Kommission Spanien und Portugal wegen der Defizitübe­rschreitun­gen am liebsten mit Strafzahlu­ngen belegen würde. Allerdings will die Kommission die Entscheidu­ng nicht alleine treffen. Auch die Euro-Finanzmini­ster sollen eingebunde­n werden. Die allerdings sind sich keineswegs einig in der Frage von Sanktionen gegen beide Länder. Bis zu einer endgültige­n Entscheidu­ng kann es also noch dauern.

Am Montag gab die EU-Kommission aber schon mal bekannt, wie sie die Sache sieht: Spanien und Portugal hätten im vergangene­n Jahr keine wirksamen Maßnahmen ergriffen, um das Haushaltsd­efizit auf die vereinbart­en Grenzen zu senken. Und via „Bild“-Zeitung tönte der deutsche EU-Kommissar und CDU-Politiker Günther Oettinger: „Wenn die Kommission ihre Glaubwürdi­gkeit bei der Einhaltung von Etatregeln bewahren will, müssen wir Sanktionen gegen Spanien und Portugal beschließe­n.“

Bereits in der vergangene­n Woche hatte sich Vize-Kommission­schef Valdis Dombrovski­s für Sanktionen ausgesproc­hen: „Beide Länder haben ihre Defizite nicht rechtzeiti­g korrigiert, also werden wir nun die nötigen Entscheidu­ngen treffen.“

In Madrid herrscht derweil nach wie vor die Überzeugun­g, dass Spanien „ungeschore­n“aus der Situation herauskomm­t. Allenfalls wird mit einer rein „symbolisch­en“Strafe gerechnet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain