Costa del Sol Nachrichten

Costa del Sol

Sextoys, Fischköder, Plüschtier­e: An spanischen Automaten bekommt man heutzutage mehr als nur Kaffee und Kaltgeträn­ke

- Simone Werner

Verrücktes zum Mitnehmen: Sextoys, Fischköder, Plüschtier­e, an spanischen Automaten bekommt man heutzutage mehr als nur Kaffee und Kaltgeträn­ke Immobilien­markt bewegt sich: Das Immobilien-Business in der Provinz Málaga verzeichne­te in den ersten fünf Monaten 2016 ein Plus von über zehn Prozent Gebackener Hotelfachm­ann: Nach dreijährig­er Ausbildung besteht Armando Simkus seine Abschlussp­rüfung Schnitzen ist sein Hobby: José Peréz bastelt aus Obstkernen wahre Kunstwerke

Sie haben keinen Ruhetag, geschweige denn Ferien, sie werden nicht krank und vor ihnen bilden sich im Normalfall auch keine langen Schlangen, in die man sich einreihen muss. Vor ein paar Jahren noch eine Rarität, findet man sie heute an fast jeder Ecke: Automaten, an denen man rund um die Uhr die verschiede­nsten Produkte kaufen kann. Die Zeiten, in denen das nur Zigaretten, Kaffee oder Kaltgeträn­ke waren, sind längst vorbei.

Fischköder, Viagra, Minivibrat­oren, Handschell­en, Liebeskuge­ln, eine Gummipuppe namens Romping Rosy (Bums-Rosy), Longpapers zum Drehen von Joints, Crusher (Mühlen) zum Zerkleiner­n von Gras, Alkohol- und Schwangers­chaftstest­s, Tampons, Babypuder, Tabletten gegen Blähungen, Oliven, Popcorn, zum direkten Verschenke­n hergericht­ete Blumen- stöcke, Plüschtier­e, Babybrei, Blasenpfla­ster und Döner mit Kalbfleisc­h – das ist nur eine kleine Auswahl der Produkte, die man hierzuland­e 24/7 an den eigenständ­igen Mini-Märkten bekommt.

Kann Spanien mit dieser Bandbreite an Produkten schon bald mit Japan mithalten? Mit rund 5,5 Millionen Geräten im ganzen Land liegt der Inselstaat im Pazifik hinsichtli­ch der Quote der Verkaufsau­tomaten pro Kopf weltweit an erster Stelle. In Spanien gibt es zwar deutlich weniger Automaten, in den letzten Jahren sind die Zahlen dennoch angestiege­n.

Das Geschäftsm­odell, das immer mehr an Präsenz gewinnt, stellt eine interessan­te Alternativ­e zu den traditione­llen Läden dar, bringt gleichzeit­ig aber auch Gefahren für Letztere mit sich. Sara García, Gewerkscha­fts- und Gleichbere­chtigungss­ekretärin der Unión Sindical Obrera (USO), sieht die aktuelle Entwicklun­g des

 ??  ??
 ??  ?? Blumen im Centro Comercial La Marina in Finestrat. Melonenkau­gummis und Oliven im Chiringuit­o „Las cañas“in Villajoyos­a.
Blumen im Centro Comercial La Marina in Finestrat. Melonenkau­gummis und Oliven im Chiringuit­o „Las cañas“in Villajoyos­a.
 ?? Fotos: Ángel García/Simone Werner ??
Fotos: Ángel García/Simone Werner
 ??  ?? Schokorieg­el und Sandwiches für den Hunger zwischendu­rch. Der Tankautoma­t ermöglicht Autofahrer­n, die es eilig haben, ein schnelles Tanken.
Schokorieg­el und Sandwiches für den Hunger zwischendu­rch. Der Tankautoma­t ermöglicht Autofahrer­n, die es eilig haben, ein schnelles Tanken.

Newspapers in German

Newspapers from Spain