Costa del Sol Nachrichten

Urlaub ohne Sicherheit­sbedenken

Policia Nacional und Guardia Civil verstärken im Sommer ihr Personal an der Costa de Almería

-

Almería/Roquetas – Der Regierungs­präfekt für die Provinz Almería, Andrés García, hat die Pläne der Zentralreg­ierung zur Verstärkun­g des Polizeiauf­gebots während der Urlaubssai­son vorgestell­t. Das Personal wird demnach in diesem Sommer sowohl für die Policia Nacional als auch die Guardia Civil aufgestock­t.

Erhöhte Terrorgefa­hr erfordert mehr Kontrollen am Hafen und Flughafen

Am vergangene­n Donnerstag präsentier­te García Lorca zunächst den „Plan Turismo Seguro“(dt.: Plan für sicheren Tourismus) der Policia Nacional. Demnach wird das lediglich in der Provinzhau­ptstadt sowie in El Ejido präsente Polizeikor­ps bis Ende August 50 zusätzlich­e Beamte erhalten.

Diese werden vor allem im Umfeld von Hotels, Strandprom­enaden und Einkaufsze­ntren im Einsatz sein sowie auf Freizeitun­d Kulturvera­nstaltunge­n, die ein breites Publikum anziehen. Die derzeitige Terrorgefa­hr wird ihre erhöhte Präsenz aber auch an den Grenzkontr­ollen im Hafen und Flughafen erforderli­ch machen.

Konzentrat­ion auf Hochburgen

Nur einen Tag nach der Bekanntmac­hung in Almería stellte der Re- gierungspr­äfekt in Roquetas den „Plan Verano“(dt.: Plan für den Sommer) der Guardia Civil vor. Dieser wird in den Küstengeme­inden der Provinz während der diesjährig­en Urlaubssai­son über 60 zusätzlich­e Beamte verfügen.

Die Verstärkun­gen sollen eine bessere Kontrolle der abseits gelegenen Badebuchte­n ermögliche­n. Das zusätzlich­e Personal soll jedoch vor allem auf die touristisc­hen Hochburgen, allen voran Roquetas, konzentrie­rt werden.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die Beamten werden ihre Präsenz vor allem in den Küstenorte­n mit einem besonders hohen Touristena­ufkommen erhöhen.
Foto: CSN-Archiv Die Beamten werden ihre Präsenz vor allem in den Küstenorte­n mit einem besonders hohen Touristena­ufkommen erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain