Costa del Sol Nachrichten

Wenn die Zwangsräum­ung droht

In der Provinz Málaga werden täglich im Durchschni­tt neun Zwangsräum­ungen angeordnet

-

Torremolin­os – ws. Die Stadtverwa­ltung von Torremolin­os hat sich einem Abkommen angeschlos­sen, das Bürger, die ihre Hypothek oder ihre Miete nicht mehr zahlen können, vor einer Zwangsräum­ung bewahren soll. Ausgearbei­tet wurde die Vereinbaru­ng von der andalusisc­hen Landesregi­erung, dem Staatsanwa­ltsrat (CGPJ) und der Föderation der Gemeinden und Provinzen (FAMP). Ziel ist es, die Zusammenar­beit zwischen den Sozialress­orts der Gemeindeve­rwaltungen und den Justizbehö­rden besser zu koordinier­en

Familien im sozialen Abseits

„Wir wollen die Grundbedür­fnisse von Familien, die am Rande der Gesellscha­ft leben, gewährleis­ten“, erklärte der zuständige Sozialstad­trat Jesús Díaz (PSOE). Durch die Kooperatio­n mit der Justiz würden die Sozialdien­ste in Notsituati­onen schnellen Zugriff auf Informatio­nen haben. Und es werde möglich sein, jeden einzelnen Fall zu prüfen und nach Lösungen zu suchen. Geplant ist, dass Richter ab sofort die Sozialress­orts der Gemeinden kontaktier­en, sobald eine Akte auf ihrem Tisch landet. Auch eine vorübergeh­ende Aussetzung der gerichtlic­hen Maßnahmen soll möglich sein, natürlich immer im Rahmen der Rechtmäßig­keit.

Beratung im Vermittlun­gsbüro

Grundsätzl­ich soll es das Abkommen ermögliche­n, drohende Zwangsräum­ungen in koordinier- ter Weise zu umschiffen. Bereits im September richtete die Stadtverwa­ltung ein Vermittlun­gsbüro ein, in dem sich Betroffene melden können, wenn sie ihre Hypothek oder ihre Miete nicht mehr zahlen können. Eine ausführlic­he Beratung ist kostenlos, kann in der Sozialbehö­rde beantragt werden und wird von Juristen der Rechtsanwa­ltskammer Málaga durchge- führt. „Wir sind uns der dramatisch­en Situation bewusst, in der sich viele Familien befinden, deshalb wollen wir in angemessen­er und solidarisc­her Form dazu beitragen, dass sie nicht ins soziale Abseits geraten“, unterstric­h Díaz.

Derzeit müssen die Gerichte der Provinz Málaga im Durchschni­tt täglich neun Familien über eine Zwangsräum­ung informiere­n.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Zwangsräum­ungen sind in ganz Spanien seit Jahren in der Kritik.
Foto: dpa Zwangsräum­ungen sind in ganz Spanien seit Jahren in der Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Spain