Costa del Sol Nachrichten

Vor 80 Jahren begann der Bürgerkrie­g

Vergangenh­eitsbewält­igung ist noch immer ein heikles Thema in Spanien

-

Madrid – ck. Vor 80 Jahren, am 17. Juli 1936, begann der Spanische Bürgerkrie­g, der drei Jahre später in die Diktatur des Generals Francisco Franco mündete. Erst als dieser 1975 im Bett starb, wurde Spanien wieder eine Demokratie, genauer gesagt, eine parlamenta­rische Monarchie. Der Übergang verlief weitgehend friedlich. Es gab mit ganz wenigen Ausnahmen keine gewalttäti­gen Abrechnung­en zwischen Opfern und Tätern. Deshalb wurde diese Transition oft als beispielha­ft bezeichnet. Dennoch schwelen Konflikte bis heute, und Symbole der Diktatur sind noch immer überall zu finden. Die Wunden sind nicht verheilt.

Die Suche nach den Resten García Lorcas ist ein Dauerthema

Der Aufstand der Militärs unter Franco hatte der legitimen, allerdings politisch chaotische­n Zweiten Republik ein Ende bereitet. Deren Anhänger kämpften erbittert gegen die gut ausgerüste­ten Militärs und gegen die ideologisc­h rechtsgesi­nnten Anhänger eines national-katholisch­en Spaniens. Noch nach dem Ende des Bürgerkrie­gs kamen schätzungs­weise 100.000 Republikan­er oder deren angebliche Anhänger ums Leben.

Manche wurden hingericht­et, anderen wurde schlicht notwendige Hilfe versagt. Der verhaftete Dichter Miguel Hernández aus Orihuela starb an Auszehrung, der Dramatiker Federico García Lorca wurde auf einem Feld erschossen und verscharrt. Die Suche nach seinen Resten ist eines der Dauertheme­n der spanischen Vergangenh­eitsbewält­igung. Das Gedenken an Miguel Hernández war jahr- zehntelang im konservati­v regierten Orihuela problemati­sch. 2017, zu seinem 75. Todestag, will die linksgeric­htete valenciani­sche Landesregi­erung das wiedergutm­achen.

Die sozialisti­sche Regierung unter José Luis Rodríguez Zapatero verabschie­dete 2007 ein Gesetz zur Historisch­en Erinnerung, das die Bewältigun­g der schmerzlic­hen Vergangenh­eit regeln sollte. Doch selbst die im Gesetz vorgesehen­e Änderung frankistis­cher Straßennam­en geht nur langsam vonstatten.

 ?? Foto: Ángel García ?? Umstritten­es Mahnmal Valle de los Caídos.
Foto: Ángel García Umstritten­es Mahnmal Valle de los Caídos.

Newspapers in German

Newspapers from Spain