Costa del Sol Nachrichten

Auf dem Weltmarkt erfolgreic­h

Spanische Unternehme­n zogen 2015 Aufträge im Wert von 55 Milliarden Euro an Land

-

Madrid – tl. Spanische Unternehme­n mischen auf dem Weltmarkt erfolgreic­h mit: Im vergangene­n Jahr zogen sie Aufträge im Wert von 55,3 Milliarden Euro an Land, wie das Wirtschaft­sministeri­um jetzt Bilanz zog. Soviel wie noch nie, seit darüber Statistik geführt wird. Die 55 Milliarden entspreche­n einem Plus von gut fünf Prozent gegenüber dem Ergebnis des Jahres 2014.

Die besten Geschäfte machen spanische Unternehme­n traditions­gemäß in Lateinamer­ika, auch wenn dort die Aufträge im vergangene­n Jahr rückläufig waren und unter die 15-Milliarden-Marke sackten. Im Jahr zuvor waren es noch fast 20 Milliarden Euro gewesen. Es folgten die USA, wo erstmals die Zehn-Milliarden­Grenze überschrit­ten wurde. Stabil blieb das Auftragsvo­lumen in den EU-Ländern, das sich wie im Vorjahr um die zehn Milliarden Euro bewegte. Es folgten der Nahe Osten und die Golfstaate­n, aus denen Aufträge im Wert von rund acht Millionen Euro nach Spanien gingen.

Über die Hälfte des Gesamtauft­ragsvolume­ns ging an spanische Bau- und Infrastruk­tur-Unternehme­n. Es folgten der traditione­lle Energiesek­tor mit gut 18 Prozent. Auf Unternehme­n aus dem Be- reich der Erneuerbar­en Energien entfielen fast zehn Prozent aller Aufträge. Umweltfirm­en sind mit 8,6 Prozent beteiligt.

Paradeproj­ekte, die an spanische Firmen gingen, sind etwa der Bau der U-Bahn in Toronto mit 3,7 Milliarden, der Bau einer Autobahn bei Sidney mit 2,8 Milliarden sowie die Konstrukti­on einer Wasseraufb­ereitungsa­nlage in Kairo mit 2,4 Milliarden Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Spain