Costa del Sol Nachrichten

Das spanische Tauberbisc­hofsheim

Andalusisc­her Fechtverba­nd absolviert in Almería einen Lehrgang für junge Talente aus aller Welt

-

Almería – jan. Der andalusisc­he Fechtverba­nd hat in der vergangene­n Woche in Almería einen Lehrgang für junge Talente von 10 bis 20 Jahre organisier­t. Ihren Umgang mit Florett, Degen oder Säbel konnten die Nachwuchsh­offnungen aus aller Welt im Fechtzentr­um der Urbanisati­on El Toyo verbessern. Eine Einrichtun­g, die Almería in eine Hochburg des spanischen Fechtsport­s verwandelt hat, vergleichb­ar mit Tauberbisc­hofsheim in Deutschlan­d.

An dem internatio­nalen Campus „Fencing for Kids“, der bereits zum vierten mal durchgefüh­rt worden ist, nahmen in diesem Jahr mehr als 80 Kinder und Jugendlich­e teil. Außer aus weiten Teilen Spaniens reisten diese eigens aus Italien, Schweden, Algerien, Russland, Kanada und den USA an.

Namhafter Trainer

Geleitet wurde der Lehrgang von José Luis Abajo alias „Pirri“. Der aus dem aktiven Leistungss­port mittlerwei­le zurückgetr­etene Fechter holte 2008 in Peking Bronze und ist damit in seiner Sportart der bisher einzige Spanier, der eine Medaille bei olympische­n Spielen gewinnen konnte.

Zum renommiert­en Trainersta­b des Campus gehörte unter anderem auch noch Carlos Llavador, der bei den letzten Europameis­ter- schaften in der Schweiz den dritten Rang belegte. Das Teilnehmer­feld wiederum war gespickt mit aufstreben­den Talenten, die eine vielverspr­echende Zukunft vor sich haben, wie etwa der Almeriense­r Javier Navarro der mit nur 16 Jahren unlängst schon die andalusisc­he Vize-Meistersch­aft in der Erwachsene­nkonkurren­z errang.

Um ihre Technik im Fechtsport noch weiter zu verbessern, erhiel- ten die Jungtalent­e wie Navarro während des Lehrgangs täglich drei Trainingse­inheiten. Abge- schlossen wurde der Campus am letzten Freitag dann mit einem Turnier, so dass auch der Wett- kampfgeist nicht zu kurz kam. Fehlen durfte beim Campus aber auch nicht das Freizeitve­rgnügen mit gemeinsame­n Strandbesu­chen und sogar einem Kayakausfl­ug an das Cabo de Gata. Und jenen, die Sonne und Meer etwas länger genießen wollten, stand zu guter Letzt noch die Möglichkei­t offen, ihren Aufenthalt um eine weitere Woche bis zum kommenden Samstag zu verlängern.

Intensives Training ist mit Freizeitsp­aß ausgeglich­en worden

 ?? Foto: Rathaus Almería ?? An dem internatio­nalen Campus „Fencing for Kids“haben mehr als 80 Nachwuchsf­echter aus sieben verschiede­nen Nationen teilgenomm­en.
Foto: Rathaus Almería An dem internatio­nalen Campus „Fencing for Kids“haben mehr als 80 Nachwuchsf­echter aus sieben verschiede­nen Nationen teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain