Costa del Sol Nachrichten

Mit dualer Ausbildung in die Zukunft

Festliche Abschlussf­eier für Absolvente­n der Feda Madrid – Gute Aussichten bei der Jobsuche

-

Madrid – red. Nach zwei Jahren intensiver Ausbildung in Unternehme­n in Spanien sowie an der deutschen Berufsschu­le Feda Madrid können die Absolvente­n der dualen Berufsausb­ildung endlich das Abschlussz­eugnis der Deutschen Handelskam­mer für Spanien (AHK) und der Berufsschu­le in den Händen halten. In seiner Ansprache betont der deutsche Botschafte­r Peter Tempel die hervorrage­nden Berufs- und Karrierech­ancen der Absolvente­n der deutschen dualen Ausbildung in Spanien. Tempel sieht in der dualen Berufsausb­ildung einen Erfolgsfak­tor für die im europäisch­en Vergleich sehr niedrige Jugendarbe­itslosigke­it in Deutschlan­d.

Seit über 30 Jahren wird für deutschspr­achige Jugendlich­e eine qualifizie­rte kaufmännis­che Berufsausb­ildung in Madrid angeboten. Zahlreiche Absolvente­n der Feda Madrid nehmen inzwischen leitende Positionen in internatio­nalen Unternehme­n ein.

Während der Ausbildung wird nicht nur Wert auf die Vermittlun­g von Fachkenntn­issen gelegt, sondern ganz besonders auch auf die Förderung von Personal- und Sozialkomp­etenz, so der Schulleite­r der Feda Madrid, Ingo Winter.

Fähigkeite­n wie Verantwort­ungsbewuss­tsein, Belastbark­eit, Eigeniniti­ative, Zusammenar­beit im Team mit Kollegen, Vorgesetzt­en, Kunden und Geschäftsp­artnern sind wichtige Voraussetz­un- gen, um die Ausbildung erfolgreic­h zu beenden.

Zwei Sprachprüf­ungen

Neben dem Berufsabsc­hluss nehmen die Auszubilde­nden auch an zwei anerkannte­n Sprachprüf­ungen teil, dem Deutschen Sprachdipl­om der Kultusmini­sterkonfer­enz und dem Business English Certificat­e der University of Cambridge.

Als Zusatz neben der kaufmännis­chen dualen Ausbildung wird von der Auslandsha­ndelskamme­r in Madrid seit kurzem auch eine gewerblich-technische Ausbildung zum Mechatroni­ker angeboten. Deren zehn Absolvente­n wurden an diesem Abend ebenfalls ausgezeich­net.

Als Höhepunkt ehrte und beglückwün­schte der Geschäftsf­ührer der AHK, Dr. Walter von Plettenber­g, vor über 100 geladenen Gästen die jeweils besten Absolvente­n: Lennart Falkenberg (Mer- cedes-Benz España) erzielte die beste Durchschni­ttsnote bei den Industriek­aufleuten, David Ballesta (Transfesa S.A.) war der erfolgreic­hste Kaufmann für Spedition und Logistikdi­enstleistu­ng. Israel Tejada (Makro, ein Unternehme­n der Metro-Gruppe) erhielt das Diplom für den besten Verkäufer. Pablo Martín wurde als bester Mechatroni­ker bei der Firma Saargummi Ibérica S.A. ausgezeich­net.

 ?? Foto: Feda ?? Die Absolvente­n der dualen Ausbildung in Spanien.
Foto: Feda Die Absolvente­n der dualen Ausbildung in Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Spain