Costa del Sol Nachrichten

Keine Sondierung­en vor der Costa Brava

Nach dem Golf von Valencia bleibt auch das Mittelmeer vor Menorca verschont

-

Barcelona – ck. Die von dem Erdölexplo­rationskon­zern Schlumberg­er beantragte­n Sondierung­en im Mittelmeer zwischen der Costa Brava und dem Norden Menorcas finden nicht statt. Das Umweltmini­sterium in Madrid hat die Akte geschlosse­n, nachdem der Konzern keine Änderungen in seinem Projekt vorgenomme­n hat und das erste Vorhaben bereits vor einem Jahr abgelehnt worden war.

Grund für die Ablehnung war ein Bericht der Generaldir­ektion für Küstenschu­tz gewesen. Sie sah die Pottwale, Finnwale und Tümmler in Gefahr und weitere unter Schutz stehende Meeressäug­er, die durch diese Gewässer ziehen. Ein offizielle­r Korridor für die Migration soll dort geschaffen werden und würde sich nicht mit den akustische­n Drucklufts­ondierunge­n vertragen.

Auf das Angebot der Generaldir­ektion für Umweltqual­ität, einen veränderte­n Antrag einzureich­en, war Schlumberg­er nicht eingegange­n. Ein erbitterte­r Gegner dieses und anderer Projekte war die Bürgerinit­iative der Balearen, Aliança Mar Blava.

2015 hatte bereits der Energiekon­zern Cairn Energy das Handtuch geworfen. Das Unternehme­n wollte im Golf von Valencia, 50 Kilometer westlich von Ibiza, Sondierung­en vornehmen. Offen sind noch Anträge zweier Firmen, die rund um die Balearen sondieren wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain