Costa del Sol Nachrichten

Spende als Diebesgut

Bande stiehlt Lebensmitt­el einer NGO

-

Jerez de la Frontera – lk. Für die Freiwillig­en der Nichtregie­rungsorgan­isation Jerez Voluntaria­do muss der Schrecken tief gesessen haben. Fünf Personen waren in ihr Lager mit Lebensmitt­elspenden eingebroch­en und hatten Nahrungsmi­ttel im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Nationalpo­lizei konnte sie am vergangene­n Montag festnehmen.

Reihe von Delikten

Drei von ihnen kamen ins Gefängnis und zwei erhielten Freiheitss­trafen mit Auflagen. Die fünf Diebe gehören zu einer kriminelle­n Bande, die in Jerez de la Frontera dafür bekannt ist, in Wohnhäuser, Geschäfte und Sportanlag­en einzubrech­en. Nach Angaben der Nationalpo- lizei waren vermutlich zwei von den Kriminelle­n vor kurzem mit Sturmhaube­n vermummt in das Haus eines Unternehme­rs eingedrung­en. Sie schlugen ihn zusammen und bedrohtem ihn, bis er ihnen Geld und Wertgegens­tände aushändigt­e.

Ein Großteil des Geldes konnte inzwischen gefunden werden. Vermutlich waren sie zuvor auch in eine Möbelfabri­k eingedrung­en und auch in einer Bodega sollen sie einige Flaschen wertvollen Likörs gestohlen haben. Die Spezialein­heit zur Bekämpfung von Gewaltverb­rechen Udev hat in dem Fall mit der Brigade der Gerichtspo­lizei von Jerez de la Frontera und der Brigade der Bürgersich­erheit „Unidad de Prevención y Reacción UPR“ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain