Costa del Sol Nachrichten

Das Mauerblümc­hen Huelva

Eine Industries­tadt im Südwesten Spaniens, die viel mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick vermutet

- Stefan Philipp Schmidt Huelva

Nur zu oft wird man auf seiner Reise durch Andalusien zu hören bekommen: „Huelva, da haben Sie sich aber eine ausgesproc­hen hässliche Stadt ausgesucht.“Dieser hinfällige­n Bemerkung hat Huelva je- doch auch gleichzeit­ig eine seiner größten Stärken zu verdanken.. die Unverfälsc­htheit einer spanischen Stadt, die vom Tourismus weitgehend verschont geblieben ist.

Von den Mündungsar­men des Río Tinto und des Río Odiel durchzogen, liegt die beschaulic­he Hauptstadt der Provinz Huelva. Hier trat Christoph Kolumbus einst seine Reise nach Amerika an. Wer den Süden Spaniens in seiner reinsten Form genießen möchte, ist hier gut aufgehoben. Als Heimat des Nobelpreis­trägers Juan Ramón Jiménez und berühmter Segler wie Alonso Sánchez, der Gerüchten zufolge Ame- rika vor Kolumbus entdeckt haben soll, ist Huelva ein kulturträc­htiges Reiseziel, das es zu erkunden lohnt; eine Alternativ­e zu überladene­n Städten, die wie einzige Touristenf­allen wirken.

Gastronomi­e der Spitzenkla­sse

In der Stadt Huelva kann man nicht nur unglaublic­h günstig essen, sondern auch richtig gut. Jeder Liebhaber der spanischen Küche wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Viele Andalusier nehmen die Reise nach Huelva nur in Kauf, um sich auf dem Stadtmarkt, dem Mercado de Huelva, zu moderaten Preisen mit exzellente­n Meeresfrüc­hten einzudecke­n. Hier wird so manch ein Fisch-Hasser bekehrt. Zu probieren gilt es „Choco“, Tintenfisc­h in allen Formen, Gambas und Schweinesc­hin- ken, der direkt aus der Sierra de Huelva stammt. Das Fleisch der Schweine, die dort mit Eicheln gefüttert werden, gilt als wahre Delikatess­e.

Wer an Heimweh leidet oder meint, eine Auszeit vom spanischen Essen zu brauchen, der wird in der „Bonilla Bratwurst“mit dem Menü München fündig. In dieser Cerveceria bekommt man zu seiner ausgewählt­en Wurstsorte noch eine frische Brezel, Sauerkraut und Bier serviert.

Den Tag sollte man am besten mit einer kulinarisc­hen Sensation ausklingen lassen. Beim Genuss des aromatisch-trockenen Weißweins der Region mit Blick auf den Atlantisch­en Ozean. Bereits Kolumbus schwor auf den Wein der Grafschaft von Huelva und nahm ihn mit an Bord seines

Die Fastfood-Kette „Cervecería 100 Montaditos“, das spanische Äquivalent zu MCDONALD’s, hat ihren Ursprung in Huelva, auch wenn in den Restaurant­s Bilder aus Cádiz gezeigt werden.

 ?? Fotos: Stefan Philipp Schmidt ?? Der Sonnenunte­rgang am Hafen Huelvas taucht den Rio Odiel in ein mildes Dämmerlich­t.
Fotos: Stefan Philipp Schmidt Der Sonnenunte­rgang am Hafen Huelvas taucht den Rio Odiel in ein mildes Dämmerlich­t.
 ??  ?? Auch im Frühjahr laden die Strände von Huelva auf einen Spaziergan­g am Meer ein.
Auch im Frühjahr laden die Strände von Huelva auf einen Spaziergan­g am Meer ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain