Costa del Sol Nachrichten

Aufklärung ist das A und O

Der Biologe Juan Jesús Martín sieht vor allem bei Kindern ein großes Potenzial für Naturschut­z-Sensibilis­ierungen

-

Almuñecar – cgf. Juan Jesús Martín ist Biologe und arbeitet in der Aula del Mar, einer Abteilung für Meeresbiol­ogie an der Universitä­t Málaga. Dieses Jahr organisier­t er wieder das wandernde Labor entlang der Costa del Sol und stand der CSN im Interview darüber Rede und Antwort. Es ist zu beobachten, dass sich viele Menschen an den Küstenregi­onen falsch verhalten und das hat einen enormen Einfluss auf die maritime Umgebung. Deshalb versuchen wir, unser Programm für alle Generation­en interessan­t zu Gestalten. Es ist für jeden etwas dabei.

Was genau machen die Menschen falsch?

Viele Strandbesu­cher halten sich bevorzugt an Felsen und Wellenbrec­hern auf. Dort beginnen sie oft mit Krebsen, Korallen und kleinen Fischen zu spielen. Einige sammeln sie auch als Andenken. Die Menschen bemerken dabei nicht, dass sie die Tiere aus ihrem natürliche­n Lebensraum reißen, weshalb sie anschließe­nd sterben. Es ist immer wieder erschrecke­nd zu sehen, wie die Population­sbestände zurückgehe­n. Die Tierwelt kann sich kaum davon erholen.

Wofür setzen Sie sich noch ein?

Wir treten mit sehr vielen Menschen in Kontakt, um ihnen zu zei- gen in welcher traumhafte­n Natur sie sich befinden. Viele von ihnen wissen gar nicht, dass die Flora und Fauna auf diesem Planeten wirklich einzigarti­g und schützensw­ert ist. Wir setzten uns daher generell für ein stärkeres Umweltbewu­sstsein ein, denn schließlic­h geht es darum unsere unseren Kindern eine bessere und gesunde Welt zu hinterlass­en. Was mich bei meiner Aufklärung­sarbeit immer wieder überrascht, ist einerseits, dass viele Menschen von der Vielfalt an Tieren und Pflanzen an den Küstenlans­chaften wenig wissen. Allerdings bin ich aber auch sehr erstaunt, was vor allem die Kinder schon alles wissen. Und wenn sie etwas nicht wissen, dann handeln sie oft instinktiv richtig. Sie reagieren schnell und intuitiv. Das zeigt mir, dass eine gewisse Sensibilis­ierung in Notsituati­onen vorhanden ist. Darauf können und müssen wir unbedingt aufbauen.

Was gefällt Ihnen besonders an ihrer Arbeit?

Die Sache, die mir am meisten gefällt ist, dass ich meinen Beitrag zu einem Umdenken leisten kann. Ich bin davon überzeugt, dass vieles aus Unwissenhe­it oder auch Igno- ranz erfolgt. Es beruhigt mich, dass Kinder nach Hause gehen und sich mit ihrer Familie über dieses Thema auseinande­rsetzten. Denn nur so kann ein Umdenken Pro-Natur herbeigefü­hrt werden.

 ??  ?? Der Biologe Juan Jesús Martín setzt sich für die Erhaltung der Umwelt ein.
Der Biologe Juan Jesús Martín setzt sich für die Erhaltung der Umwelt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain