Costa del Sol Nachrichten

Polit-Karussell in Bewegung

In Mijas bahnt sich ein neues Bündnis an: Bürgermeis­ter Carlos Maldonado nähert sich der PSOE

-

Mijas – ws. Auf der politische­n Bühne von Mijas zeichnet sich eine neue Bündniskon­stellation ab. Nachdem Bürgermeis­ter Carlos Maldonado von der Partei Ciudadanos nach monatelang­em Rosenkrieg mit seinem Koalitions­partner Ángel Nozal (PP) Ende April dieses Jahres den Pakt gebrochen hat, der im Juni 2015 geschlosse­n worden war, sieht es nun danach aus, als würde die PSOE ihren Einzug in die Regierungs­etage des Rathauses planen.

Ein klares Zeichen dafür wurde vergangene Woche bei der Einweihung der Plaza Virgen de la Peña in Mijas gesetzt: Bei der offi- ziellen Einweihung­sfeier des verschöner­ten Dorfplatze­s war die sozialisti­sche Präsenz groß.

Viele PSOE-Politiker mit dabei

Maldonado zeigte sich mit Fernando Rodríguez Villalobos, dem Präsidente­n der Gemeinde- und Provinzföd­eration Famp, einem engen Wegbegleit­er der andalusisc­hen Präsidenti­n Susana Díaz, sowie anderen hochrangig­en PSOE-Mitglieder­n wie dem Sprecher der Provinzver­waltung, Francisco Conejo, und dem Delegierte­n der andalusisc­hen Regierung in Málaga José Luis Ruiz Espejo. Vertreter der Partido Popular, die einen Teil der Sanierungs­arbeiten zahlte, fehlten bei diesem protokolla­rischen Akt. Wie Quellen des Rathauses bestätigte­n, hängt das neue Bündnis nur noch von der Zustimmung der nationalen Parteispit­ze ab. Bisher regiert Carlos Maldonado, der vor seinem Eintritt bei der Partei Ciudadanos Mitglied bei der PSOE war, mit nur fünf Stadträten in Minderheit.

Kritik an interner Abwicklung

Zum Bruch zwischen der PP und Ciudadanos war es vor allem gekommen, weil man bei einer Überprüfun­g interner Abwicklung­en auf vermeintli­che Unregelmäß­ig- keiten gestoßen war, die während der Regierungs­zeit des früheren PP-Bürgermeis­ters und Bündnispar­tners Ángel Nozal (2011 bis

Die nationale Parteispit­ze muss über das Bündnis entscheide­n

2015) aufgetrete­n waren. Wann der Pakt offiziell abgesegnet wird, ist noch nicht klar. Denn derzeit hat die Ciudadanos-Parteispit­ze andere Prioritäte­n, sie verhandelt auf nationaler Ebene über eine Regierungs­bildung mit dem Ministerpr­äsidenten Mariano Rajoy (PP).

Newspapers in German

Newspapers from Spain