Costa del Sol Nachrichten

Strandbars in Gefahr

Plan für eine Verlängeru­ng der Promenade in Mojácar löst Proteste der Opposition aus

-

Mojácar – sg. Der Plan für eine Verlängeru­ng der Strandprom­enade in Mojácar Playa hat für Protest gesorgt. Der vorgesehen­e, 740 Meter lange Abschnitt soll vom bisherigen Ende der knapp drei Kilometer langen Promenade am Roten Kreuz bis zum Kreisverke­hr vor der Strandbar Maui Beach führen, quer durch die berühmte Meile der Chiringuit­os mit ihren Tischen, Stühlen, Liegen und Sonnenschi­rmen inmitten des Strandes.

Die Bauarbeite­n sollen zwei Jahre andauern und drei Millionen Euro kosten. Die Pläne für die Verlängeru­ng liegen einen Monat lang öffentlich aus. In dieser Zeit kann jeder Anregungen und Änderungsv­orschläge vorbringen.

Das Projekt ist umstritten

Die Opposition­spartei Somos Mojácar etwa kritisiert­e das Vorhaben scharf. Die neue Promenade führe mitten durch die Strandbars und halbiere sie, sagte Parteispre­cherin Jessica Simpson. Das bedeute, die Bars büßten den Platz auf dem Strand ein und könnten keine Tische im Sand mehr aufstellen.

Damit werde zerstört, was Mojácar auszeichne, einzigarti­g und so attraktiv mache, sagte Simpson. Der Strandabsc­hnitt mit den altein- gesessenen Chiringuit­os wie Aku Aku, el Cid, Aurora, el Patio, Bahía oder Maui Beach werde seines Charmes beraubt.

Mojácar sei berühmt für seine Strandbars, seit die Hippies in den 1970-er Jahren aus dem Ausland in den Küstenort kamen und die ersten Hütten am Meeresufer aufbauten, die längst zu einer Institutio­n für Gastronomi­e, Musik und Kunst geworden seien. Der Bür- germeister­in Rosa Cano (PP) warf Somos Mojácar daher vor, mit der Verlängeru­ng der Strandprom­enade die Besonderhe­it von Mojácar zu zerstören.

Die Bürgermeis­terin wies die Vorwürfe zurück. Der Ausbau des Paseo Marítimo sei eine Notwendigk­eit für einen modernen Küstenort. Zudem wies Cano darauf hin, dass die Chiringuit­os mit ihren Tischen und Stühlen im Sand öffentlich­en Boden besetzten.

Die Behörden hätten bisher beide Augen zugedrückt. Nun sei es an der Zeit, das Problem anzugehen. Cano sagte, dass keine Bar von der Bildfläche verschwind­en werde und nannte als Beispiel den Chiringuit­o Ankara, der von einer früheren Verlängeru­ng der Promenade betroffen war und erfolgreic­h im Geschäft sei.

Chringuito­s haben bisher irregulär den Strand besetzt

 ?? Foto: Richard Torné ?? Die Liegen und Sonnenschi­rme des Maui Beach könnten bald verschwind­en.
Foto: Richard Torné Die Liegen und Sonnenschi­rme des Maui Beach könnten bald verschwind­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain