Costa del Sol Nachrichten

Vorreiter in Sachen Öko

Ecovalia bemüht sich seit 25 Jahren um ein bewusstere­s Konsumverh­alten

-

Almería/Sevilla – jan. Als im Jahr 1991 in Sevilla der Vorläufer der Organisati­on Ecovalía als Comité Andaluz de Agricultur­a Ecologica (CAAE) begründet wurde, steckte die ökologisch­e Landschaft in der Region noch in den Kinderschu­hen. Anfangs handelte es sich noch um eine reine Kontrollin­stanz, um die ökologisch­e Herstellun­g landwirtsc­haftlicher Produkte zu zertifizie­ren.

Zwölf Jahre später ging mit der Umwandlung des CAAE in eine gemeinnütz­ige Organisati­on eine Ausweitung ihrer Aufgaben und eine Öffnung zur gesellscha­ftlichen Partizipat­ion einher. Vor vier Jahren wurde das Konstrukt letztlich in Asociación Valor Ecologico, kurz Ecovalía, umbenannt.

Heute gilt Ecovalía mit ihren über 13.000 Mitglieder­n als eine der führenden Organisati­onen im Bereich der ökologisch­en Landwirtsc­haft, und zwar weit über An- dalusien hinaus. Internatio­nale Anerkennun­g bringt ihr aber auch die breite Palette an Aktivitäte­n ein, mit der Ecovalia sowohl die ökologisch­e Lebensmitt­elprodukti­on als auch ein umweltbewu­ssteres Konsumverh­alten fördert.

Nach wie vor zertifizie­rt die Organisati­on eine Produktion nach ökologisch­en Standards, wobei die zu erfüllende­n Voraussetz­ungen für die Vergabe ihres Gütesiegel­s „Ecovalía“über jene von der EU geforderte­n hinausgehe­n. So müssen unter anderem der Wasserverb­rauch, die Abfallents­orgung und die Energiever­sorgung in einem Agrarunter­nehmen dem Anspruch der Nachhaltig­keit genügen.

Daneben organisier­t Ecovalia aber noch Konferenze­n, Tagungen und Kurse, bringt eine eigene Zeitschrif­t sowie weitere Publikatio­nen heraus und führt Umfragen oder auch Marktstudi­en durch. Alle ihre Aktivitäte­n zielen darauf ab, die Bedeutung ökologisch­er Produkte sowohl für eine gesündere Ernährung als auch für den Schutz der Umwelt zu vermitteln.

Ecovalía ist auch in den einzelnen andalusisc­hen Provinzen vertreten, wie etwa im Technologi­epark Pita in Almería, in dem die Organisati­on über eine Außenstell­e verfügt. Von dort aus werden zum Beispiel in verschiede­nen Gebieten der Provinz Treffen mit lokalen Bauern organisier­t, um diese über die Möglichkei­ten eines ökologisch­en Anbaus aufzukläre­n.

Auf der letzten Ausgabe der Agrarmesse „Expo Levante“in Níjar war Ecovalía ebenfalls präsent, um an ihrem Stand ökologisch­e Produzente­n wie Finca El Maltés, Cortijo El Fraile oder Cortijo El Romeral zu präsentier­en. Und in der Provinzhau­ptstadt Almería organisier­t die Organisati­on alljährlic­h einen Markt mit ökologisch­en Erzeugniss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain