Costa del Sol Nachrichten

Sternstund­e der spanischen Athleten

-

Am 14. August 1994 schrieben die spanischen Leichtathl­eten in Helsinki ein Stück Sportgesch­ichte. Bei den Europameis­terschafte­n in der finnischen Hauptstadt konnten Martín Fiz, Diego García und Alberto Juzdado im Marathonwe­ttbewerb alle drei Medaillen erringen.

An jenem Morgen waren insgesamt 79 Läufer an den Start gegangen, von denen nur 60 das Ziel erreichen sollten. Nach etwa 30 Kilometern lag ein iberisches Quintett mit den drei Spaniern und zwei Portugiese­n in Führung. Als kurz darauf dann aber Diego García anzog, konnten ihm nur seine beiden Landsmänne­r folgen.

Schnell wurde klar, dass die zurückgefa­llenen Portugiese­n nicht mehr herankomme­n würden und das Trio das Podium unter sich ausmachen würde. Die Reihenfolg­e auf dem Treppchen entschied eine Tempoversc­härfung von Martin Fiz mit der er zunächst Alberto Juzdado und in der Folge auch Diego García abhängte.

Der aus dem baskischen Vitoria stammende Sieger sollte in der Disziplin noch große Erfolge verbuchen. Im Jahr darauf holte er in Göteborg den WM-Titel und zwei Jahre später wurde er in Athen Vizeweltme­ister. Dabei war Martin Fiz erst 1993 von der Langstreck­e zum Marathon gewechselt. Für die Marathon-Spezialist­en García und Juzdado sollten die Podiumsplä­tze bei der EM in Helsinki hingegen die größten Erfolge in ihrer sportliche­n Laufbahn bleiben. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Bei den Europameis­terschafte­n 1994 in Helsinki räumten Fiz (Mitte), García (links) und Juzdado alle Medaillen ab.
Foto: CSN-Archiv Bei den Europameis­terschafte­n 1994 in Helsinki räumten Fiz (Mitte), García (links) und Juzdado alle Medaillen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Spain