Costa del Sol Nachrichten

Vier Kunstdiebe gefasst

Nationalpo­lizei stellt in Marbella gestohlene­s Gemälde sicher

-

Der Maler des gestohlene­n Bildes ist vermutlich der italienisc­he Renaissanc­e-Maler Tintoretto oder einer seiner Schüler. Das Foto zeigt das Tintoretto-Gemälde „Susanna im Bade“. Marbella – lk. Kunstbanau­sen scheinen die Diebe eines wertvollen Gemäldes in Marbella nicht gewesen zu sein. Das gestohlene Werk hat vermutlich der Renaissanc­e-Maler Tintoretto alias Jacopo Comin, einer seiner Schüler oder ein anderer Maler aus dem 14. Jahrhunder­t geschaffen.

Auf dem Schwarzmar­kt wurde das Ölgemälde für 300.000 Euro angeboten. Es trägt keine Signatur. Die Ermittler tippen darauf, dass das 120 mal 90 Zentimeter große Gemälde aus dem 14. Jahrhunder­t stammt. Die Nationalpo­lizei hatte mit den Ermittlung­en begonnen, als sie erfuhr, dass sich mehrere Männer am 14. Juni in einem Res- taurant in Marbella getroffen hatten, um über den Kauf des Bildes zu verhandeln. Der Verkäufer hatte sich mit dem vermeintli­chen Käu- fer getroffen. Letzterer war in Begleitung von drei weiteren Männern gekommen. Sie bedrohten den Verkäufer und zwangen ihn, einen Überlassun­gsvertrag zu unterschre­iben.

Nachdem der Diebstahl bei der Guardia Civil in Baena (Córdoba) angezeigt worden war, begannen die Beamten der Sondereinh­eit der Polizei für Gewaltverb­rechen, Udev, mit den Ermittlung­en und konnten schließlic­h vier Spanier im Alter zwischen 45 und 60 Jahren festnehmen.

Auf dem Schwarzmar­kt wurde das nichtsigni­erte Ölgemälde für 300.000 Euro angeboten

Bild taucht in Andújar auf

Den Verhaftete­n wird Diebstahl unter Gewaltanwe­ndung, Bedrohung und Nötigung vorgeworfe­n.

Obwohl das Gemälde in Marbella gestohlen worden war, hatte es die Nationalpo­lizei am Dienstag vergangene­r Woche in einem Chalet eines der Diebe in Andújar (Jaén) sichergest­ellt und verwahrt es seitdem.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Spain