Costa del Sol Nachrichten

Erster Europäer erblickt den Pazifik

-

Am 1. September 1513 zog der spanische Entdecker Vasco Nuñez de Balboa an der südamerika­nischen Karibikküs­te los, um an die Westküste des Subkontine­ntes zu gelangen. Die von ihm angeführte Expedition sollte nach vier Wochen ihr Ziel erreichen.

Der aus der Extremadur­a stammende Nuñez de Balboa gelangte 1501 erstmals nach Übersee, als er sich in seiner Heimat einer Expedition zur Erkundung der Karibik anschloss. In der Folge ließ er sich erst einige Jahre auf der Insel La Española nieder, bevor er 1509 auf das Festland übersiedel­te.

Im Nordwesten des heutigen Kolumbiens erreichte er es zwei Jahre später, nachdem er einen Rivalen im Kampf um die Macht ausgestoch­en hatte, von Spanien zum Gouverneur der Region Veragua ernannt zu werden. Von dort aus eroberte er für die spanische Krone mehrere Gebiete im heutigen Panama.

Als er indes erfuhr, dass südlich von Veragua eine Küstenregi­on mit großen Goldvorkom­men existiere, beschloss er dorthin aufzubrech­en. In der von ihm 1510 gegründete­n Siedlung Santa María la Antigua rekrutiert­e er 190 Lands- männer und einige Ureinwohne­r, die ihm den Weg weisen sollten.

Die Expedition, die unterwegs nach Kämpfen mit einigen Eingeboren­enstämmen stark dezimiert wurde, erblickte am 25. September von einem Berg aus den Pazifik und erreichte vier Tage später schließlic­h dessen Küste. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Vasco Nuñez de Balboa startete im Sommer 1513 eine Expedition an die amerikanis­che Westküste.
Foto: CSN-Archiv Vasco Nuñez de Balboa startete im Sommer 1513 eine Expedition an die amerikanis­che Westküste.

Newspapers in German

Newspapers from Spain