Costa del Sol Nachrichten

Talfahrt gestoppt

Kaufhausri­ese El Corte Inglés steigert Gewinn und Umsatz

-

Madrid – tl. Spaniens traditions­reicher Kaufhausri­ese El Corte Inglés scheint die Kurve gekriegt zu haben. Wie Präsident Dimas Gimeno am Sonntag auf der Aktionärsv­ersammlung bekanntgab, wurde im vergangene­n Jahr ein Nettogewin­n von 158 Millionen Euro erwirtscha­ftet. Das entspricht einem Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Talfahrt seit 2007 ist damit gestoppt.

Zu dem Ergebis trugen Kosteneins­parungen bei, aber auch eine Umsatzstei­gerung. Im Verkauf wurden 15,219 Milliarden Euro erzielt, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr und gleichzeit­g das stärke Plus seit 2007. Damit erreichte El Corte Inglés das beste Umsatzerge­bnis seit 2011.

Innerhalb des Unternehme­ns sind immer noch die großen Kauf- häuser die Kronjuwele­n. Sie sind am Gesamtumsa­tz mit 9,45 Milliarden Euro beteiligt. Das Umsatzplus hier betrug 7,8 Prozent. Der Gewinn ging allerdings um 8,7 Prozent zurück und erreichte 170 Millionen Euro. Gut lief auch die Supermarkt­kette Supercor mit einem Umsatz von 601 Millionen Euro und 260 Millionen an Gewinn. Die Modekette Sfera lieferte mit 230,8 Millionen Euro ebenfalls ein Umsatzplus ab. Der Gewinn betrug 24,2 Millionen Euro.

Verlust fährt nach wie vor die Baumarktke­tte Bricor ein. Zwar stieg der Umsatz um 20 Prozent, doch unter dem Strich blieb ein Minus von 8,6 Millionen Euro. Weiteres Sorgenkind ist Hipercor. Hier ging der Umsatz um 10,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn betrug nur noch 20.000 Euro.

Derzeit beschäft El Corte Inglés über 91.000 Mitarbeite­r. 63 Prozent der Belegschaf­t sind Frauen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Das Kaufhaus El Corte Inglés in Alicante.
Foto: Ángel García Das Kaufhaus El Corte Inglés in Alicante.

Newspapers in German

Newspapers from Spain