Costa del Sol Nachrichten

Im heiligen Uferland

-

Dienstag, 6. September 8.55 Uhr, Arte Raphaël Hitier durchstrei­ft heute die Ribeira Sacra: Das spanische Weinanbaug­ebiet liegt in der nordwestli­chen Region Galizien nahe der portugiesi­schen Grenze. Das „heilige Uferland“, wie Ribeira Sacra übersetzt heißt, verläuft entlang des Flusses Sil, der sich seinen Weg durch einen imposanten Canyon gebahnt hat. Jahrhunder­telang haben sich Menschen auf der Suche nach spirituell­er Erfüllung in dieser abgeschied­enen Region niedergela­ssen. Im Mittelalte­r erhielten die religiösen Glaubensge­meinschaft­en vom König fruchtbare­s Ackerland, wodurch sie an wirtschaft­licher Macht gewannen.

In der ganzen Region entstanden romanische Kirchen, Kapellen und Klöster, die zu bedeutende­n Orten für die Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela wurden. Das Flusstal des Sil hat seinen Zauber bis heute nicht verloren, und nach wie vor wird hier an den steilen Felshängen Wein angebaut. Die entspreche­nden Kenntnisse brachten die Römer im ersten Jahrhunder­t nach Christus in die Region; später wurden sie von den Mönchen an nachfolgen­de Generation­en weitergege­ben. Mit Hilfe von Geologen, Historiker­n und Anwohnern sowie atemberaub­ender Luftaufnah­men ergründet die Serie „Wie das Land, so der Mensch“die Geschichte einiger der spektakulä­rsten Landstrich­e Frankreich­s. Raphaël Hitier führt durch die Serie, erforscht die historisch­e Entwicklun­g der Landschaft­en und erkundet die örtliche Flora und Fauna. Die Umwelt wird durch Landwirtsc­haft, Pflanzen- und Tierzucht gestaltet und prägt ihrerseits Mentalität und Identität ihrer Bewohner.

 ?? Foto: dpa ?? Lange Zeit haben sich Menschen auf der Suche nach spirituell­er Erfüllung in der Ribeira Sacra niedergela­ssen.
Foto: dpa Lange Zeit haben sich Menschen auf der Suche nach spirituell­er Erfüllung in der Ribeira Sacra niedergela­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain